Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerstand vom Bühnenbrettl-Kabarett im 3.Reichh
05.05.2013, 00:27
Beitrag: #4
RE: Widerstand vom Bühnenbrettl-Kabarett im 3.Reichh
Der andere war Ferdinand Weisheitinger genannt der WeißFerdl ,
wobei dessen Verhältnis zu den Nazis etwas ambivalenter war.
Einerseits war er ein Mitläufer und zumindest im Anfang Unterstützer der Nazis,andererseits aber einer ihrer scharfzüngigsten Kritiker auf der Brettlbühne am Platzl.
Er kam schon mal auf die Bühne, hob den rechten Arm und verkündete: "So hoch liegt der Schnee heit auf der Zugspitz!"
Oder er Kam mit einer Gießkanne auf die Bühne ,besprengte diese mit Wasser und fragte das Publikum,was das sei. Seine Antwort "dös is a Sprenger,funktioniert nur wenn er voll is (Gauleiter Sprenger war ein bekannter Alkoholiker)
Legendärauch ,als er auf der Bühne eine Schweinefamilie "Mann" vorstellte: „dös is der Sohn Mann, die Tochter Mann,die Frau Mann,und dös.dös is der Herr Mann“ Als er daraufhin inhaftiert und kurz darauf wieder entlassen wurde stellte er sie wieder vor: „Sohn Mann, Tochter Mann, Frau Mann − und wegen der Sau da ham´s mi oigschperrt!“
Ein anderes Mal kam er mit einem Koffer auf die Bühne und erklärte „Da ist unsere Regierung drin!“ Ein im Saal anwesender Gestaopomann schritt darauf ein ,befahl den Koffer zu öffnen und rief ,als er den Inhalt sah „Das sind ja alles Lumpen!“ Darauf Ferdl: „Das haben Sie gesagt.“
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Widerstand vom Bühnenbrettl-Kabarett im 3.Reichh - zaphodB. - 05.05.2013 00:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein Widerstand der Militärs gegen den Russlandkrieg Suebe 8 16.285 12.08.2015 15:31
Letzter Beitrag: liberace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds