Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur römischen geschichte
25.05.2013, 07:15
Beitrag: #4
RE: Fragen zur römischen geschichte
(24.05.2013 22:23)anellena schrieb:  1. der unterschied zwischen imperator und rex?

Rex war das römische Wort für König; Rom hatte diese Herrschaftsform in seiner Frühzeit. Damals wurde es nacheinander von 7 Königen regiert. Besonders der siebte war aber sehr tyrannisch und unbeliebt und wurde deshalb vom Volk in einer Revolution entmachtet (diese Revolution ist aber nicht die "Römische Revolution", nicht verwechseln). Als er umgebracht war, errichteten die Römer eine Republik, auf die sie sehr stolz waren und die auch fast 500 Jahre Bestand hatte.
Doch sie hatte ein Problem, und zwar, dass sie nicht für die Verwaltung eines großen Reiches geeignet war, weil die Beamten und die Verwalter der Provinzen jedes Jahr neu ausgewählt wurden. Doch dann gibt es keinen, der darauf achtet, dass Reformen und Veränderungen über mehrere Jahre weitergeführt werden.
Deswegen kamen im 1. Jahrhundert vor Christus immer wieder Diktatoren an die Macht, die sich zu lebenslangen Herrschern machten und gegen Rivalen kämpften. Schließlich setzte sich Oktavian durch, den wir heute als Kaiser Augustus kennen. Er machte sich in einem langen Bürgerkrieg zum Alleinherrscher über das ganze römische Reich.
Doch wie gesagt, die Römer waren sehr stolz auf ihre Republik und hätten es weiterhin nie akzeptiert, wenn es wieder einen König gegeben hätte. Deswegen tat Augustus so, als würde er die römische Republik demokratisch weiterführen und ernannte sich zum "Ersten unter Gleichen", auf lateinisch "Prinzeps". Das heißt, offiziell gab es immer noch keinen, der besser/wichtiger war als die anderen (keinen "Herrscher"), aber trotzdem war er der erste, also der der alle anderen anführte und regierte.
Außerdem nahm er den Titel "Imperator" an, was einfach bedeutete, dass er in einem Krieg gegen Feinde gewonnen hatte.

In Kurzfassung:
König (rex) bezeichnete den römischen König der Frühzeit. Der letzte König wurde schließlich vertrieben und eine Republik gegründet. Das Königtum war den Römern seit damals verhasst, weil sie schlechte Erfahrungen mit tyrannischen Königen gemacht hatten.
Als Imperator (Sieger gegen Feinde) bezeichneten sich dann Kaiser Augustus und seine Nachfolger 500 Jahre nach dem Ende des Königtums, die in Wirklichkeit längst wieder so etwas wie Könige waren (Alleinherrscher), aber offiziell behaupteten, es gäbe die Republik weiterhin.


(24.05.2013 22:23)anellena schrieb:  2. wo und wann gelang es den germanen ins römische reich einzudringen?

Diese Frage kann man verschieden beantworten. Es gab mehrere einzelne Angriffe, bei denen es einigen germanischen Stämmen gelang, ins römische Reich einzufallen.

Die ersten waren wohl 113 vor Christus die Kimbern und Teutonen, die in den Alpen auf die Römer trafen, aber besiegt wurden.
71 v. Chr. fielen wieder germanische Stämme über den Oberrhein (in Süddeutschland) in das von Caesar eroberte Gallien ein.
Den Bataverkrieg 69/70 nach Christus kann man auch als Einfall von Germanen bezeichnen, ich glaube aber kaum, dass das gemeint ist. Damals überquerten germanische Stämme auf der Höhe von Bonn den Rhein.
Der erste wirklich große und bedrohliche Einfall der Germanen ins römische Reich fand 167 n. Chr. in Pannonien (heutiges Österreich bzw. Ungarn) statt.
Ein zweites wichtiges Datum ist 406 n. Chr., als mehrere germanische Stämme den Rhein überquerten und große Teile des römischen Reiches zerstören.
Dazwischen und danach gab es immer wieder Einfälle germanischer Stämme in das römische Reich, diese zwei letzten sind aber die wichtigsten.

Wenn sich die Frage auf die römische Republik und die römische Revolution bezieht, sind die Kimbern und Teutonen gemeint.
Wenn sich die Frage auf den Untergang des römischen Reiches bezieht, sind die beiden Einfälle von 167 und 406 gemeint.

Du musst wahrscheinlich nicht diese ganzen Daten auswendig können. Schau einfach noch einmal in den Schulbuch. In meinem befinden sich am Ende jedes Kapitels die wichtigsten Daten. Da dürfte dann auch der Germaneneinfall stehen, der gemeint ist und den du lernen sollst. Ansonsten müsstest du dir noch einmal den Text im Schulbuch oder aus deinem Geschichtsordner (oder ähnlichem) durchlesen, da stehen die Daten dann drin.

Mehr kann ich jetzt erstmal dazu nicht schreiben.
Viele Grüße (und viel Erfolg bei der Prüfung),
der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen zur römischen geschichte - WDPG - 24.05.2013, 22:12
RE: Fragen zur römischen geschichte - Maxdorfer - 25.05.2013 07:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer war der Schrecklichste Tyrann im Römischen Reich? Aurora 28 48.379 17.10.2016 14:47
Letzter Beitrag: Geschichtensturm
  Prostitution in der Römischen Antike Aurora 3 9.150 26.05.2016 17:28
Letzter Beitrag: Aurora
  Sklaverei im Römischen Reich Aurora 19 38.592 13.05.2016 15:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Das einfache Volk im Römischen Reich Aurora 3 8.734 03.05.2016 16:07
Letzter Beitrag: Aurora
  Kriminalität im Römischen Reich Aurora 1 8.145 18.04.2016 17:44
Letzter Beitrag: Aurora
  Die römischen Klosetts - Presseschau Suebe 5 9.585 17.01.2016 19:54
Letzter Beitrag: Aurora
  Zwei Fragen zu den Ämtern Mars Ultor 13 18.983 24.12.2014 15:07
Letzter Beitrag: Mars Ultor
  Interessantes und Unterhaltsames aus der römischen Welt Maxdorfer 6 10.748 01.10.2012 11:44
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds