Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
03.11.2013, 17:21
Beitrag: #10
RE: Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
(03.11.2013 10:18)913Chris schrieb:  Dann ist der ursprüngliche Typus ausgestorben und es hat sich ein neuer Typus daraus gebildet.
Oder würdest du nicht sagen, z.B. der Protoceratops wäre ausgestorben, nur weil sich daraus schlussendlich der Triceratops entwickelte?
Irgendwann gab´s keinen Protoceratops mehr, wohl aber dessen Nachfahren.
Der Protoceratops war damit verschwunden, er war ausgestorben.

VG
Christian

Egal, ob ein Typus durch Weiterentwicklung o. durch Vermischung verschwindet, wenn er seine Erbanlagen an Nachkommen weitergegeben hat, ist der Begriff ausgestorben völlig ungeeignet. In diesem Fall würde ich den Begriff nie verwenden o. verstehen.

Der Mann vom Hahnöfersand lebte vor wenigen Jahrtausenden. Die Rekonstruktion zeigt einen Mann, der eher noch einem Homo Erektus ähnelt. Das Aussterben eines Typus ist also auch nicht unbedingt eine sichere Aussage.

Die archäologisch nachgewiesene Ausbreitung des Neandertalers nach Süden z.B. Westasien, Sibirien und Zentralasien bietet ein gutes Modell, was in so einem Fall passiert. Ist die Region dünn besiedelt, wie Usbekistan, bleibt der Einwanderertypus noch erkennbar. Wandert er weiter, auch in dichter besiedelte Regionen, wie Pakistan und Indien, werden seine Anlagen stark vermischt. Es werden später fast nur noch die Merlmale festgestellt, welche sich in der Aufnahmebevölkerung ausbreiten, weil sie positiv sind z.B. das Immunsystem der Neandertaler...
Israel zeigt nach der Einwanderung ein Bild, das praktisch jeder Mensch gemischte Merkmale aufwies, egal ob später Skhul 5 dann doch eher als HSS o. Amud 1 als Neandertaler definiert wurde.
Asiaten und Europäer haben zwar immer wieder auch neue Merkmale aus Afrika aufgenommen. Die in 2 Millionen Jahren regional ausgebildeten Merkmale waren aber so dominant, so das dort auch heute regionale Typen vorherrschen.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam - Paul - 03.11.2013 17:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wushan Mensch in China ist 2 Millionen Jahre alt Paul 7 14.275 06.11.2019 12:34
Letzter Beitrag: Paul
  wie die Aborigines nach AUS kamen - Presseschau Suebe 2 5.422 12.03.2017 17:01
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds