Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie die Aborigines nach AUS kamen - Presseschau
12.03.2017, 13:28
Beitrag: #1
wie die Aborigines nach AUS kamen - Presseschau
Spiegel online dazu

des Rätsels Lösung soll in den Haaren zu finden sein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...38007.html

aus dem Link
Zitat:Die Forscher verglichen die Proben aus den Haaren mit denen von Menschen aus anderen Teilen der Welt und fanden heraus: Die Aborigines stammen alle von einer Population ab. Das spricht dafür, dass sie innerhalb einer einzigen Wanderungswelle auf den Kontinent kamen.

DNA aus Mitochondrien kann zudem als eine Art molekulare Uhr genutzt werden, da sie sich vergleichsweise regelmäßig verändert. Die Forscher konnten so zurückrechnen, dass der letzte gemeinsame Vorfahre der untersuchten Aborigines vor etwa 50.000 Jahren gelebt haben muss. Das stimmt mit den ältesten archäologischen Funden überein.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Australien vor 50.000 Jahren noch eine Landmasse mit Neuguinea gebildet hat. Die ersten Aborigines könnten so über Südostasien nach Neuguinea und weiter nach Australien gelangt sein. Dort besiedelten sie in Gruppen den ganzen Kontinent.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2017, 14:13
Beitrag: #2
RE: wie die Aborigines nach AUS kamen - Presseschau
Der Mungo Mann, der vor etwa 40000 Jahren in Australien lebte hatte eine andere Mitochondrien DNA als Aborigine, die vor der Ankunft der Europäer lebten. Es gab also verschiedene Einwanderungen. Auch die Sprachenvielfalt weist auf unterschiedliche Einwanderungen hin.
Mitochondrien wurden oft verdrängt, ohne das die früheren Menschen ausgerottet wurden. In Europa wechselten die Mitochondrien z.B. mehrmals von Denisova(Erectus) zu Neandertaler und später zu den "HSS" Mitochondrien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mungo_Man

DieVielfalt australischer Sprachfamilien. Einige Sprachfamilien sind als Sprachbünde zusammen gewachsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Australische_Sprachen

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2017, 17:01
Beitrag: #3
RE: wie die Aborigines nach AUS kamen - Presseschau
@Paul: Meines Wissens nach steht der Mungo-Mann in keinem nennenswerten Zusammenhang in Hinsicht Genetik mit den Aborigines. Der Mungo war somit eine andere menschliche Gruppe, die vor den Aborigines
gelebt haben durften.

Zu den australischen Sprachfamilien weiß ich nur soviel, das die Aborigines - die sich noch nicht in die Gesellschaft "eingliedern" ließen noch heute - untereinander ca. 100 Sprachen sprechen. So wurde es mir mal erzählt, als wir in Australien waren.

Doch kann ich mich auch meines Wissens irren...

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  These: Kamen die (aller-)ersten Menschen Amerikas ebenfalls direkt aus Afrika ? Aguyar 13 19.992 31.07.2018 17:37
Letzter Beitrag: Paul
  Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam Suebe 9 17.573 03.11.2013 17:21
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds