Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die Tempelburg der Slawen
19.07.2013, 12:52
Beitrag: #3
RE: Presseschau Die Tempelburg der Slawen
(18.07.2013 16:15)Arkona schrieb:  Das letzte Heidennest in Mitteleuropa

Und wohl gleichzeitig die letzte heidnische Theokratie im Ostseegebiet. Denn "den Rügenfürsten" gab´s erst nach der Zerstörung Arkonas, und auch dann nicht mit unumschränkter Herrschaftsgewalt. Nicht zuletzt die herrschaftliche Zweiteilung Rügens - Arkona als theologische Burg und Rugard als weltliche Burg, wobei Arkona eindeutig das Übergewicht hatte - deutet darauf hin, dass es Fürst Jaromar I. bzw. seinem Bruder Tezlaw als erstem Rügenfürsten nach Arkona als Nutznießer der Zerstörung Arkonas gar nicht so ungelegen kam, die unbequemen Priester loszuwerden. Vielleicht deswegen wurde Rugard auch kampflos übergeben.
Der Bischof von Roskilde bzw. der Dänenkönig als neuer Oberherrscher Rügens waren weit, die Priester auf Arkona dagegen auf der gleichen Insel...

Dass Tezlaw und Jaromar überhaupt als neue Fürsten eingesetzt wurden, dürfte dem machtsinnigen Dänenkönig auch deswegen als angemessen erschienen sein, weil die Rügenfürsten keineswegs "echte" Alleinherrscher waren. Die Machtposition, die zuvor die Priester innehatten, nahmen jetzt die Dänen ein. Wirklich gefährlich konnten die Rügenfürsten den Dänen nicht werden. Was wiederum zeigt, wie mächtig die Priester wirklich gewesen waren.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Die Tempelburg der Slawen - 913Chris - 19.07.2013 12:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds