Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
US-Navy und die Bekämpfung von Seezielen
18.12.2014, 18:44
Beitrag: #21
RE: US-Navy und die Bekämpfung von Seezielen
Als Lütjens den Funkspruch absetzte, wähnte er sich sowieso geortet (Funkmessbeobachtung meldete ankommende Radarstrahlen) und ich nehme an, dass er sich absichtlich einpeilen ließ.

Lütjens war nicht Kapitän der "Bismarck" sondern Flottenchef und als solcher auch für den Kreuzer "Prinz Eugen" verantwortlich. PE war kurz zuvor aus dem Verband zur Brennstoffergänzung und "freien Jagd" entlassen worden, während BM nur noch St.Nazaire/Brest ansteuerte. Lütjens musste unbedingt die alliierten Schiffe von PE fernhalten, weil sonst der Kreuzer und der Versorger gefährdet waren. Das erreichte er mit der Einpeilung.
Die Gefahr für BM war überschaubar, artilleristisch war ihr kein gleichschneller Gegner auch nur ansatzweise gewachsen und die Luftangriffe erwiesen sich bis dato als selten durchschlagend erfolgreich.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: US-Navy und die Bekämpfung von Seezielen - Triton - 18.12.2014 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds