Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denisova
16.10.2014, 19:58
Beitrag: #12
RE: Denisova
(16.10.2014 17:27)913Chris schrieb:  Du meinst also, die Neandertaler in der Altai-Region wären gar keine Neandertaler gewesen?
Im von dir verlinkten Artikel wird das aber anders dargestellt:
Demnach fielen Ähnlichkeiten zwischen dem Antecessor-Genom und dem Denisova-Genom auf. Es werden mehrere Erklärungen geliefert, aber die Autoren sind der Meinung, dass nur zwei einigermaßen stichhaltig sind:
- Neandertaler und Denisova stammen von Antecessor ab.
- es gab eine noch unbekannte Menschenform, die weder in Spanien (Antecessor) noch in der Altai-Region (Denisova) beheimatet war, in beide Regionen jedoch einwanderte und ihre Gene in die heimische Bevölkerung "einspeiste". Das ist nach Ansicht der Autoren wohl die wahrscheinlichste Version, denn sie untermauern sie, während sie bei allen anderen Theorien logische Einwände haben: Es gebe, sagen sie, in Europa UND in Asien Fossilien von Erectus-Nachfahren, die keine eindeutigen Neandertaler-Merkmale aufwiesen. Einige dieser Fossilien seien ganz in der Nähe des Fundorts der Antecessor-Fossilien, der Sima de los Huesos, gefunden worden. Diese "Nicht mehr Erectus, aber auch noch nicht Neandertaler"-Menschen seien die Urheber der Gemeinsamkeiten zwischen Antecessor bzw. Neandertaler und Denisova.

Ich sehe hier allerdings wenig Gründe, zu behaupten, dass in Sibirien zur Denisova-Zeit eine "relativ einheitliche Bevölkerung" gelebt habe. Eher kann man aufgrund des Artikels davon ausgehen, dass zwei oder sogar drei Menschengruppen gleichzeitig und nebeneinander hier lebten und sich lustig miteinander vermischten - aber nur relativ kurzzeitig und letzten Endes dann trotzdem ausstarben, sonst hätte man wohl mehr Fossilien gefunden. In Spanien dagegen könnten die rätselhafte "dritte Art" wohl länger gelebt haben, ihre Gene mit denen der Antecessor vermischt haben udn so könnten diese "Dritten" und Antecessor gemeinsam zu Vorfahren der Neandertaler geworden sein.

VG
Christian

In dieser Region stießen möglicherweise mehrere Bevölkerungsgruppen aufeinander und vermischten sich, so wie du es schreibst. Das Resultat ist eine gemischte Bevölkerung. Wobei praktisch alle Mitglieder eines Stammes gemischt sind. Dieses Mädchen ragt nicht als "anders" aus seiner Gruppe heraus. Die Gruppen werden sich als einheitlich empfinden, auch wenn die Mitglieder nicht immer die gleichen Merkmale von den Ursprungsgruppen haben. Die meisten Menschen würden heutige "Mischlingsbevölkerungen" auch als einheitlich ansehen, auch wenn sie es streng genommen nicht sind.
Die Menschen, die z.B. als Neandertaler definiert wurden gehörten genauso in diese Mischpopulation, auch wenn sie zufälligerweise Neandertalermitochondrien und das Mädchen Denisovamitochondrien hatte.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Denisova - 913Chris - 15.02.2014, 10:40
RE: Denisova - Paul - 15.02.2014, 14:37
RE: Denisova - Arkona - 15.02.2014, 16:44
RE: Denisova - Harald - 07.03.2014, 15:08
RE: Denisova - Arkona - 07.03.2014, 15:52
RE: Denisova - Harald - 15.03.2014, 16:51
RE: Denisova - Harald - 15.03.2014, 16:52
RE: Denisova - Paul - 05.10.2014, 02:50
RE: Denisova - 913Chris - 05.10.2014, 10:08
RE: Denisova - Paul - 16.10.2014, 01:58
RE: Denisova - 913Chris - 16.10.2014, 17:27
RE: Denisova - Paul - 16.10.2014 19:58
RE: Denisova - Paul - 28.03.2015, 09:44
RE: Denisova - Dietrich - 30.03.2015, 16:36
RE: Denisova - 913Chris - 28.03.2015, 10:40
RE: Denisova - Harald - 30.03.2015, 16:05
RE: Denisova - Arkona - 30.03.2015, 18:11
RE: Denisova - 913Chris - 30.03.2015, 16:41
RE: Denisova - Dietrich - 30.03.2015, 18:08
RE: Denisova - Harald - 31.03.2015, 11:58
RE: Denisova - 913Chris - 05.04.2015, 19:38
RE: Denisova - Harald - 11.04.2015, 15:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kälteschutz durch Denisova Paul 1 3.317 21.02.2019 22:43
Letzter Beitrag: Triton
  Denisova + Neandertaler mit Nachwuchs Suebe 2 5.798 05.02.2019 11:50
Letzter Beitrag: Aguyar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds