Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang der K.u.K. Donaumonarchie Österreich Ungarns - wann war der Point of no Ret
10.08.2014, 21:25
Beitrag: #40
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg
(10.08.2014 09:55)liberace schrieb:  Persönlich meine ich, Kaiser Franz Joseph I. (FJ I.) war schlichtweg schon zu senil. Der falsche Kaiser zur falschen Zeit am falschen Ort. Mit einem moderneren Monarchen, wie es Franz Ferdinand ansatzweise gewesen wäre, hätte die Monarchie noch eine Chance gehabt.

Es ist echt schwer zu sagen ob man die Monarchie noch irgendwie retten konnte. Wie gesagt, wenn dann eher als eine Art Bündnis. Das hätte den beteiligten dann durchaus politische (stärkere Vertretung nach außen als, als Einzellstaat) und wirtschaftliche Vorteile gebracht. Das ganze eben mit einer Konstitutionellen Monarchie an der Spitze.
Ob sich da jemand dann wirklich darauf eingelassen hätte ist aber schwer zu sagen.

Was Franz Josph I betrifft gebe ich dir recht. In Österreich gibts 2-3 Kaiser(innen) die vielerorts hochgejubelt werden: Maria Theresia, Joseph II und eben Franz Joseph I. Vor allem bei letzteren ist mir das unklar, denn wie du schon geschrieben hast er war (und das schon vor dem 1. Weltkrieg), der falsche Mann für diese Zeit. Anstatt echter Reformer war er ein Bremser.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014 21:25
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Österreich-Ungarn Osmanisches Reich Überholte konstrukte? Suebe 10 17.010 05.03.2016 16:05
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds