Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolonien - Migrationen, Auswirkungen auf Mutterland
22.04.2014, 21:30
Beitrag: #8
RE: Kolonien - Migrationen, Auswirkungen auf Mutterland
Zu Portugal ist zu sagen,daß das ursprüngliche potugiesische Kolonialsystem sich darin grundlegend von dem anderer Nationen unterschied, da es als Handelssystem ausgelegt war- sprich die Portugiesen gründeten rund um Afrika ,in Indien,Indonesie und China in erster Linie kleine ,strategisch gut gelegene ,koloniale Handelsstützpunkte , von denen aus sie den Handel im Indischen Ozean und Ostpazifik kontrollieren und beherrschen konnten.
Der Grund war,daß Portugal zwar zur See eine Großmacht war, aber nicht stark genug war, um größere,organisierte Reiche wie sie in Indien existierten auch zu Land zu unterwerfen und auf Dauer zu halten. Man beschränkte sich auch in den späteren Kolonialgebieten Mosambik und Angola zunächst auf Küstenstützpunkte-hier setzte erst im 19 Jahrhundert nach der Loslösung Brasiliens die flächenmäßige Kolonisierung als Reaktion auf das Ausgreifen anderer Kolonialmächte in Afrika ein.
Das einzige echte Kolonialgebiet Potugals vor dem 19.Jahrhdt ,in dem auch planmäßig expansiv gesiedelt wurde war Brasilien, das im Vertrag von Tordesillas Portugal zugesprochen worden war, aber auch hier war das eher eine Reaktion um spanischen und holländischen Expansionsbestrebungen vorzubeugen (Schlacht von Guararapes). Im Prinzip war das potugiesische Kolonialsystem also intelligent angelegt, vermied man doch größere ,kostspielige Kolonialkriege und erzielte nachhaltigen,langfristigen Profit, in dem man den Handel kontrollierte und daraus entsprechende Gewinnanteile abschöpfte .
Ein Hauptgrund für die Migration insbesondere in die afrikanischen Kolonien dürfte im wesentlichen die nach Ende des Miguelistenkrieges sich rapide verschlechternde wirtschftliche Situation im Mutterland gewesen sein.,die ja zu mindesten einem Staatsbankrott führte und Portugal zu Armenhaus Europas machte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kolonien - Migrationen, Auswirkungen auf Mutterland - zaphodB. - 22.04.2014 21:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsche Kolonien -damals Notwendigkeit oder ein Traum vom Größenwahn ? zaphodB. 23 39.188 06.05.2022 20:02
Letzter Beitrag: Suebe
Question Auswirkungen der dt. Kolonialpolitk auf Namibia DeutschSüdWest 24 24.454 21.07.2021 09:54
Letzter Beitrag: Suebe
  Askaris und die Kolonien Arkona 2 6.506 11.12.2014 20:24
Letzter Beitrag: Arkona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds