Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolonien - Migrationen, Auswirkungen auf Mutterland
25.04.2014, 20:28
Beitrag: #28
RE: Kolonien - Migrationen, Auswirkungen auf Mutterland
(24.04.2014 22:06)zaphodB. schrieb:  der "Glaube" eine Rolle, dass am Jüngsten Tag...
Das lässt sich auch an den dortigen ehemaligen Ortsnamen wie Gnadenthal, oder Hoffnungsthal ablesen.

Was die Auswanderungen von Deutschland in die USA betrifft, so gab es wohl unterschiedliche wellen mit völlig unterschiedlicher Charakteristik.
Die erste größere Welle,die zwischen1708/09 und 1775 kam bestand aus Protestanten, Herrenhuthern,Amish ,Tunker und Mennoniten ,die hauptsächlich aus der Pfalz kamen ,wohl als Folge der diversen Erbfolgekriege .Es sollen insgesamt rund 65.000 deutsche Auswanderer gewesen sein,die vorzugsweise in Pensylvania siedelten.Dieser Gruppe,die aus vielen religiösen Eiferern bestand wurde übrigens eine große Integrationsunwilligkeit und Bildung einer Parallelgesellschaft nachgesagt - das bis eute gesprochenen Pensylvanian Dutch ist ein Beleg dafür
Die nächste Welle bestand aus ein paar tausend Hessen,die nach ihrem Einsatz im Unabhängigkeitskrieg einfach da blieben.

Ganz anders waren die Auswanderer in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts in zwei Wellen nach 1830 und 1848 kamen politisch engagierte ,liberale anhänger der bürgerlichen Demokratie, die nach dem Hambacher Fest bzw, nach dem Fall von Rastatt fliehen mußten. Diese 30er und 48er gelangten auf Grund ihres Engagements zu hohen Ämtern in Staat und Militär und prägten das öffentliche Leben entscheidend mit.Herausragende Beispiele sind Carl Schurz Staatssekretär des Inneren , Franz Sigel,General der Unionsarmee und Gustav Körner Vizegouverneur von Illinois. Ein Mitglied unseres Familienclans war auch unter den 48ern, Der kämpfte 1849 an der Bergstrasse und bei Rastatt und setzte sich dann nach Chillicothe Ohio ab, wo er einen heute noch bestehenden Familienzweig gründete, gefallen ist er als Soldat der Company G: 1st Independent Company of Ohio Volunteer Sharpshooters des 66th Illinois Volunteer Infantry Regiment (Western Sharpshooters)[bei der Schlacht von Shilo.

In der Zweiten Hälfte des 19.Jhdts erfolgte die größte Welle, Großteils Wirtschaftsemigranten ,und die Rußlanddeutschen


Mein Familienname, bei uns in der Gegend recht häufig, ansonsten eher selten in Deutschland,
dürfte heute mehr Namensträger in den USA als in Deutschland haben. Speziell die Gegenden zwischen Appalachen und Mississippi
"wimmeln" von ihnen.
Meine mittlere Tochter hatte zwischen 10 und 20 eine Brieffreundin in Evansville, die eine Mitschülerin mit meinem Familiennamen hatte.
Bei uns gab es immer wieder kleine bis mittlere Hungersnöte, in Glaubensdingen waren auch etliche gehörig verstrickt, und dann kam die Politik dazu.

Die erzwungenen Auswanderungen 1849-1852 haben Deutschland überaus geschadet, es waren keine Dummköpfe die da verjagt wurden, flohen oder freiwillig gingen.
Es ist durchaus vergleichbar mit den Zwangsemmigrationen der verfluchten 12 Jahre.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kolonien - Migrationen, Auswirkungen auf Mutterland - Suebe - 25.04.2014 20:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsche Kolonien -damals Notwendigkeit oder ein Traum vom Größenwahn ? zaphodB. 23 39.240 06.05.2022 20:02
Letzter Beitrag: Suebe
Question Auswirkungen der dt. Kolonialpolitk auf Namibia DeutschSüdWest 24 24.502 21.07.2021 09:54
Letzter Beitrag: Suebe
  Askaris und die Kolonien Arkona 2 6.508 11.12.2014 20:24
Letzter Beitrag: Arkona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds