Big Boy wird restauriert
|
03.05.2014, 17:40
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
RE: Big Boy wird restauriert
(03.05.2014 16:43)913Chris schrieb: Andererseits kenne ich auch Aussagen von Zeitgenossen, die mit leichtem Grauen erzählten, sie seien früher nie mit heller Kleidung in den Münchner Hbf gegangen, wegen der Rußflecken, die danach immer dran gewesen seien. Waren halt schon echte Dreckschleudern...und aufgrund der geringen Wirkungsgrade der Dampfmaschinen auch echte Energievernichter. Sicher zwei wichtige Faktoren. Gerade im Zusammenhang mit der Big Boy muss auch von der mangelnden Operationalität gesprochen werden. Deshalb wurde sie entworfen, um die schwierige Vor- oder Nachspann Zweitlokomotive zu ersparen. Denn eine Dampflok musste auf einer Drehscheibe gekehrt werden. Sie brauchte mehr Personal (Heizer). Diesel- und E-Loks kannst Du hintereinander schalten ohne weiteres Personal, sie fahren in beider Richtigung gleich schnell, man hat auch noch bessere Sicht auf die Strecke. Der Lokführer hat schön warm, in der Dampflok muss die Kabine offen sein, es zieht. Dazu kommt ein Riesenunterschied im Unterhaltsaufwand. Im auf youtube einsehbaren Film "last of the giants" (etwa ab min 15.00), kannst Du den ganzen enormen Aufwand im Unterhalt sehen (Herrlich dabei die dunkle, pathetische Stimme des Sprechers, vor allem am Ende des Filmes, da ergötze ich mich immer wieder dran). https://www.youtube.com/watch?v=M4BWsYbJROQ Alles in allem gab es keine Chance für die Damplok. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste