Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuhör- Konfirmanten-Unterricht, Christenlehre
19.06.2014, 22:08
Beitrag: #7
RE: Zuhör- Konfirmanten-Unterricht, Christenlehre
(19.06.2014 15:39)913Chris schrieb:  Das reizt mich ein wenig zu filosofieren...



Ihr müsst nicht antworten, wenn die Fragen zu persönlich sind, oder ihr könnt mir per pN antworten, wenn ihr wollt. Mich würd´s nur interessieren, weil ich diese Erfahrung meinerseits auch fast gemacht hätte (halt nur auf katholischer Seite), wäre ich nicht immer wieder auf Pfarrer gestoßen, die mich in meinem Glauben auch wieder bestärkt hätten (es gibt jedoch noch viel mehr, die mich auch zum Verzweifeln bringen könnten...gäbe es nicht diese "anderen" Pfarrer, die interessanterweise oft auch mit der Kirche im Clinch liegen, zumindest verbal)

VG
Christian


Zitat:Aus euren Kommentaren spricht mindestens ein bisschen Frustration. Über das, was die Pfarrer und Religionslehrer vermittelten? Über die Art des Vermittelns?

Es waren bei mir in der Hauptsache die Religionslehrer/innen (und natürlich der "Konfer" in den damaligen Kurzschuljahren) die Pfarrer eigentlich nicht so sehr.

Ich hab mal die Schule gewechselt,
unter nicht ganz so schönen Umständen Blush,
bin ich in der neuen Penne, schau aus dem Fenster rennen da zwei aus der Paralellklasse den Religionslehrerinnen entgegen, die da über den Schulhof gewalzt kommen, denen die Schultaschen tragen ....
wer spinnt denn da?????
ich reiß das Fenster auf, schrei raus "Ihr Streber, ihr Radfahrer"
Ist anschließend eine der Damen bei mir aufgetaucht und hat mir die "psychische und physische Vernichtung" angedroht, sollte ich "meine" bisherigen Methoden an "meiner" neuen Penne einführen....
Nächstenliebe predigen und danach leben sind halt zwei paar Stiefel.Thumbs_down

Zitat:Hätte eurer Ansicht nach die Religion eine andere Vermittlung gebraucht? Andere Inhalte? Haben die betreffenden Pfarrer/Lehrer die Inhalte verfälscht?
Einen Grund muss es ja haben, wenn sich ein Mensch, der "nie so ganz ungläubig" war, von der Kirche abwendet (aber offenbar nicht ganz von der Religion...)

Einmal, später, habe ich in der Reli-Klassenarbeit Platon vertreten, "alles vorbestimmt" und dann empfohlen die Pfarrer einzusperren, die Blschöfe zu erschießen und den Papst (der mich ja gar nichts angeht) aufzuhängen, wegen Verbreitung von Irrlehren!
Note: 6 mit einem ganz langen Minus und fünfzehnmal unterstrichen.....
war Wochenlang die Lachnummer aller Pennälergespräche Devil

Warum hat sich die Knalltüte auch nicht die Mühe gemacht Platon zu widerlegen????

Zitat:wäre ich nicht immer wieder auf Pfarrer gestoßen, die mich in meinem Glauben auch wieder bestärkt hätten

mein Onkel war übrigens Missionar in Afrika und später Pfarrer in Basel, Freund jenes Pfarrers, der mich konfirmiert hat.
- und der erste mit dem er am Heimatort seines Freundes zu tun hatte war ich--- Blush

Um die Sache für heute abzuschließen:
Ich sass in der Kirche,
Hochzeit meiner Tochter + Taufe meines Enkels
und bin, wie das bei solchen Anlässen vermutlich normal ist, allerlei Gedanken nachgehängt, man ist ja da irgendwo versucht eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Plötzlich trifft mich wie ein Schlag der Gedanke: "So wie die dich im Nirwana behandeln, das kannst du dir unmöglich bieten lassen."
So etwas kann und sollte man ja nicht ignorieren.
Ich habe dann auch die Konsequenz gezogen.

Bin aber leider rückfällig geworden, mit einem Ergebnis, das nachhaltig bewies, dass man solche "Hinweise" auf gar keinen Fall unberücksichtigt lassen darf.

Guts Nächtle alle miteinander.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zuhör- Konfirmanten-Unterricht, Christenlehre - Suebe - 19.06.2014 22:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds