Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuhör- Konfirmanten-Unterricht, Christenlehre
29.06.2014, 18:31
Beitrag: #16
RE: Zuhör- Konfirmanten-Unterricht, Christenlehre
Ich würd mal schätzen, ein Fünftel aller Katholiken sind kritisch (überdenken also das, was ihnen von Bischof, Pfarrer oder Papst vorgesagt wird), ein Fünftel glaubt bedingungslos, was ihnen von Papst, Bischof oder Pfarrer gesagt wird, von den restlichen drei Fünfteln geht eines aus reiner Gewohnheit zur Kirche oder weil es in der Nachbarschaft blöd ausschaut, wenn man nicht geht, und die restlichen zwei Fünftel sind nur noch auf dem Papier Kirchenmitglieder.

Meiner Schätzung nach dürfte das bei den Evangelischen nicht viel anders sein.

In beiden Kirchen gibt es derzeit drei Strömungen unter den Verantwortlichen vulgo unter der Geistlichkeit: Die einen wollen kein "Schäfchen" verlieren, bemühen sich mit Rockgottesdiensten und KiK (Kino in der Kirche) Versprengte wieder zur Herde zurückzuholen (ihnen zu zeigen, dass die Kirche doch ganz modern sein kann), vertreten aber sonst größtenteils die althergebrachte Amtsmeinung, womit die soeben Interessierten auch gleich wieder verschreckt werden.
Die anderen stehen auf dem Standpunkt, dass man lieber nur überzeugte Gläubige haben will, auch wenn das dann wenige sein werden, vertreten ihre konservative Meinung aggressiv nach außen und wollen die Spreu vom Weizen trennen.
Und dann gibt´s da noch diejenigen, die zwar aufgeklärt, weltoffen und tolerant sind (meine "Asylgemeinde" hat jetzt hintereinander drei solche Pfarrer gehabt, alle aus dem gleichen Missionarsorden) und da auf zahlreiche Gläubige treffen, denen sie aus dem Herzen sprechen. Die haben aber gleichzeitig so richtig steifen Gegenwind von der "romtreuen" Amtskirche und werden behindert, wo´s geht.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zuhör- Konfirmanten-Unterricht, Christenlehre - 913Chris - 29.06.2014 18:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds