Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unternehmen Wüste Presseschau Regional
08.09.2012, 11:00
Beitrag: #4
RE: Unternehmen Wüste Presseschau Regional
(08.09.2012 10:01)dieter schrieb:  Ihr Lieben,
was ist mit dem Begriff "Wüste" gemeint?Huh Dass wir über die Nazizeit in der Schule nichts gehört haben?Huh Das stimmt bei mir, ich hatte auch nur alte Nazis oder ehemalige Offiziere oder beides als Lehrer.Rolleyes
Bei unserem Sohn war das schon anders, die hatten die Nazizeit im Geschichtesunterricht und ich konnte unserem Sohn ein Heft von G-Geschichte darüber mitgeben.Wink

Grüß Gott lieber Dieter,

das Unternehmen Wüste war der Versuch aus dem am Rande der Schwäbischen Alb vorkommenden Poseidonien-Schiefer Treibstoff zu gewinnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_W%C3%BCste

neben den "üblichen" Ungeheuerlichkeiten die die KZs auszeichneten, gibt es hier den einzigen von einem alliierten Gericht wegen erwiesener Unschuld freigesprochenen KZ-Kommandanten. Kannst du im alten Forum nachlesen.

Das ist aber da nicht das Thema.
Frau Sautter zieht an Hand von Zeitungsarchiven als Fazit, dass die regionale Aufarbeitung später als anderswo erfolgte.
Was ich nicht für richtig halte.

Man kann Quer durch die Republik das "Fänomen" beobachten, dass die Auseinandersetzung mit Auschwitz, Treblinka, Buchenwald und Dachau durchaus geschieht.
Das Klein-KZ um die Ecke, das es eigentlich "überall" gab, wird dagegen am liebsten ignoriert.

Die "persönliche Familien-Widerstands-Legende" nach der "man" zumindest "nichts wusste" würde da doch sehr viele Löcher kriegen.
Zumindest meine Meinung.

Adje
der suebe

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unternehmen Wüste Presseschau Regional - Suebe - 08.09.2012 11:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unternehmen Taifun 1941 Suebe 6 2.849 20.06.2022 12:07
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds