Antwort schreiben 
Bismarck und Hitler
17.08.2014, 20:56
Beitrag: #2
RE: Bismarck und Hitler
Da fragt sich natürlich, was Du unter dem Begriff Wegbereiter verstehst. Bismarck hat die Gründung des Deutschen Reiches erreicht. Insofern schuf er das, was Hitler dann noch weiter ausbauen wollte - und es stattdessen zum Untergang führte.

Hitler hat zweifellos viel von Bismarck gehalten, umgekehrt dürfte sich Bismarck oft im Grabe umgedreht haben, wenn er Hitlers Politik verfolgte.

Bismarck war Realpolitiker, der sich um das Gleichgewicht der Mächte bemühte. Er verstand damit auch, auf die Interessen anderer Mächte Rücksicht zu nehmen. Das hatten alle seine Nachfolger, einschliesslich Hitler, bei weitem nicht so gut gekonnt. Bismarck führte drei Kriege und alle gewann er - weil er nur jeweils einen Gegner vor sich hatte, dank seiner Politik. Danach führte Deutschland "nur" noch zwei Kriege und es endete jeweils mit einer Katastrophe, die eine grösser als die andere. Das erste Mal, weil man eine sehr riskante Politik verfolgte und sich zuviele Gegner schaffte, beim anderen Mal, weil man eine wahnwitzige Risikostrategie verfolgte und auch diesmal die Gegner unterschätzte.

Dass er als konservativer Politiker es verstand, als erster eine Sozialversicherung einzuführen, ist ihm auch anzurechnen. Auch hier kann man seinen Gleichgewichtssinn erkennen, den er allerdings in der Sozialistenfrage und auch im Kirchenkampf vermissen liess. In diesen Felder versuchte sich Hitler allerdings als Parvenue auch, Familienförderung war natürlich seine Sache, Kirchenkampf hat er auch gewissermassen cleverer gelöst als Bismarck und die Frage Sozialistischer und Kommunistischer Opposition löste er bekanntermassen auch auf seine diktatorische Weise.

Bismarck war sicher ein Patriot, aber kein Nationalist. Auch kein Rassist. Und kein Diktator. Und wollte sicher auch kein Wegbereiter für einen solchen sein.

Insofern sehe ich ihn sicher nicht als Wegbereiter, auch wenn in einigen Aspekten das zutreffen mag, aber insgesamt nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bismarck und Hitler - Regenbogensonne - 17.08.2014, 17:06
RE: Bismarck und Hitler - Marek1964 - 17.08.2014 20:56
RE: Bismarck und Hitler - Sansavoir - 18.08.2014, 03:19
RE: Bismarck und Hitler - Maxdorfer - 29.08.2014, 14:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick? Jnou2812 2 9.776 24.07.2020 19:24
Letzter Beitrag: Suebe
  Für Nautiker: Wrackvergleich zwischen Bismarck und Titanic Marek1964 9 17.954 06.11.2017 12:04
Letzter Beitrag: Arkona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds