Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl May in seiner Zeit und heute
06.09.2014, 19:53
Beitrag: #2
RE: Karl May in seiner Zeit und heute
Sehr interessantes Thema, mal was anderes.

Ich bin das sicher kein Experte, aber wie schon Suebe mal geschrieben hat: Manchmal weiss man nicht, warum etwas funktioniert und warum was anderes nicht.

Dass er erfolgreich war - naja, seine Bücher wurden gekauft. Erst mal banal, aber sie erreichten Berühmtheit und da ist die Frage warum. Da kann ich natürlich nur spekulieren.

Ich denke Du sprichst das Strickmuster der Handlung an: das ist halt das, was Menschen gerne lesen. Der Gute, der durch tausend Unbill schliesslich doch noch gewinnt. Und dann halt die Exotik fremder Länder und Kulturen, das war wohl das Erfolgsrezept. Es gab in Deutschland ja einen Autor Konsalik, dessen Werke von Intellektuellen verhöhnt wurden, aber halt doch Bestseller waren.

So würde ich einfach sagen, ja Trivialliteratur, aber das Bedürfnis der Leute ansprechend und deshalb erfolgreich, entstand irgendwann ein Markenname, der sich bis heute hält.

Was ich mich allerdings noch frage, ob es nicht einzelne Werke waren -Winnetou, Old Surehand - die bekannt wurden. Aber da kann meine Wahrnehmung etwas verzerrt sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl May in seiner Zeit und heute - Marek1964 - 06.09.2014 19:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds