Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motivation des Widerstandes
01.12.2014, 06:48
Beitrag: #10
RE: Motivation des Widerstandes
(30.11.2014 13:58)Suebe schrieb:  Es gibt Fotos des Staatsaktes nach Rommels Selbstmord vom Ulmer Münsterplatz. Ein völlig intaktes Stadtbild.
War es nicht Rommel, der kurz vor seiner Verwundung in Frankreich "Macht endlich Frieden, ihr Narren!" gesagt haben soll?

Es gibt auch Filmmaterial von seinem Staatsbegräbnis. Für Frau und Sohn sicher ein unerträglicher Tag mit geheuchelter Anteilnahme.

Die Motivation des Widerstands finde ich einfacher zu erklären als die Motivation des Weitermachens bis 5 nach 12. Die Zerstörungen sind angesprochen, warum gab es keinen Aufstand von Industrie und Bevölkerung, ich meine: Hier wurden ja unendliche Werte vernichtet?

Was die Nazis sehr geschickt machten: Sie machten viele kleine Lichter zu Mittätern, die um ihre Zukunft bangen mussten, sollte der Krieg verlorengehen. Die 3 Mio (oder mehr?) Parteigenossen konnten annehmen, dass ihnen keine rosige Zukunft blüht. Und gegen eine so breite herrschende Klasse war natürlich viel schwerer anzukommen als gegen eine einfache Regierung.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motivation des Widerstandes - Triton - 01.12.2014 06:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds