Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
10.12.2014, 21:23
Beitrag: #10
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
(10.12.2014 19:54)Avicenna schrieb:  
(10.12.2014 18:11)Dietrich schrieb:  So weit würde ich nicht gehen. Zur Zeit Luthers ist bereits vielfach von den Deutschen und von den "deutschen Landen" die Rede, im 15. Jh. erhält der Name Heiliges Römisches Reich den offiziellen und fortan in allen Urkunden verwendeten Zusatz "deutscher Nation" (lat. Nationis Germanicæ).

Damit hast du rein faktisch ohne Zweifel erstmal Recht. Trotzdem würde ich das, was du angeführt hast, jetzt ganz frech zu Arkonas "intellektuellen Spinnereien" hinzuzählen. Akademisches Gerede und pseudoimperiales Gehabe - mehr Akte der symbolischen Kommunikation, von Nation oder Nationalbewußtsein noch meilenweit entfernt.
Denn es ging in Suebes Frage darum - zumindest habe ich das so aufgefasst -, wann dieses Bewusssein begann, in der Mitte des Volkes anzukommen.

Ich weiß auch nicht, wie sich dieses nationale Bewußtsein im 11. oder 12. Jhd. ausgedrückt haben soll. Wie sollte das durch dieses bunte HRR zu jener Zeit geleistet werden - incl. Italien, Böhmen, den Niederlanden, Schweiz...

Zitat:Wie sollte das durch dieses bunte HRR zu jener Zeit geleistet werden - incl. Italien, Böhmen, den Niederlanden, Schweiz...

Die Gleichsetzung HRR = Deutschland ist frühestens (wenn überhaupt) in der Spätphase so vorhanden.
Zuvor gab es das "Imperium" HRR und das "Regnum" Deutschland
schon im Hochmittelalter ist ja auch die Wahl von Deutschen Königen, neben den Kaisern, nicht nur zweimal vorgekommen.
Ein "Idenditätsgefühl" HRR ist ziemlich sicher auszuschließen. Obwohl, Dante "Mein Kaiser, mein Kaiser, warum bist du nicht gekommen..."

Ich weiße nochmals auf den Deutschen Orden hin, gegründet von "Hansen", das erste Hospital soll unter einem Koggen-Segel entstanden sein. MaW, der Niederdeutsche Kaufmann sah durchaus eine gewisse "Stammesverbundenheit" zum schwäbischen Ritter der mit Barbarossa dorthin gezogen war.

Dann die "Minnesänger" die sind doch überallhin, wo "die deutsche Zunge schallt", die haben doch davon gelebt.
OK, natürlich schon Oberschicht, aber ich vermute doch sehr, dass es bei den Spielleuten der Unterschicht nicht viel anders war.
Nur haben die Minnesänger halt Geschriebenes hinterlassen, die Spielleute nicht.

Schau ich gelegentlich noch bei Borst nach.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein? - Suebe - 10.12.2014 21:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  1095 Jahre deutscher Föderalismus Suebe 16 23.887 03.01.2015 16:35
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds