Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sklaverei im Römischen Reich
09.05.2016, 19:08
Beitrag: #4
RE: Sklaverei im Römischen Reich
(08.05.2016 14:15)Aurora schrieb:  in dieser Hinsicht gleicht sich das wohl. Aber.... es war doch ein erheblicher Unterschied zwischen deren Leben und unser Leben heutzutage, Triton Smile

Man kann es wohl beschreiben, auch teilweise darstellen, wie die Menschen früher lebten.
Freilichtmuseen, Museumsdörfer leben vom Interesse an den Lebensumständen "früher".
Seis bei den "Römern", im Mittelalter oder im 19. Jahrhundert.

Und es ist irgendwie wie bei der "Tagesschau", die schlimmen Umstände werden am meisten beachtet.
In der Landwirtschaft noch vor ein paar Jahrzehnten, gab es Zeiten wo nur gearbeitet wurde, die stehen sehr im Focus, diese Zeiten.
Aber es gab Zeiten, im Winter oder auch nach der Heuernte im Sommer, da wurde in der Landwirtschaft im Prinzip gar nichts getan. Wochenlang. Davon redet und schreibt kein Mensch.
Heute haben wir 30 Tage bezahlten Urlaub, die Menschen früher gar keinen, dass die aber über das Jahr verteilt um die 30 Feiertage hatten, ist auch außerhalb jeder Wahrnehmung. Nicht die heutigen Feiertage, weitere, zusätzliche, kaum mehr zu fassen was da alle gefeiert wurde.

Dann ist noch etwas zu beachten, wie die Menschen zur jeweiligen Zeit ihre Lebensumstände empfanden, wissen wir nicht. Entzieht sich völlig unserer Kenntnis.
Ist aber entscheidend.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sklaverei im Römischen Reich - Suebe - 09.05.2016 19:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer war der Schrecklichste Tyrann im Römischen Reich? Aurora 28 47.942 17.10.2016 14:47
Letzter Beitrag: Geschichtensturm
  Prostitution in der Römischen Antike Aurora 3 9.083 26.05.2016 17:28
Letzter Beitrag: Aurora
  Das einfache Volk im Römischen Reich Aurora 3 8.670 03.05.2016 16:07
Letzter Beitrag: Aurora
  Kriminalität im Römischen Reich Aurora 1 8.109 18.04.2016 17:44
Letzter Beitrag: Aurora
  Die römischen Klosetts - Presseschau Suebe 5 9.509 17.01.2016 19:54
Letzter Beitrag: Aurora
  Fragen zur römischen geschichte anellena 13 24.649 25.05.2013 17:32
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Interessantes und Unterhaltsames aus der römischen Welt Maxdorfer 6 10.641 01.10.2012 11:44
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds