Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur römischen geschichte
24.05.2013, 21:45
Beitrag: #1
Fragen zur römischen geschichte
hallo!
ich suche einen richtigen experten der mir paar fragen beantworten kann zum römischen reich für eine prüfung

hoffe ich bin hier richtig

grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2013, 22:12
Beitrag: #2
RE: Fragen zur römischen geschichte
Berufshistoriker haben wir hier zwar nur wenige, aber viele Leute die sehr viel Ahnung von Geschichte (auch der Roms) haben.

Ich würde sagen, am besten ist es du schreibst mal deine Fragen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2013, 22:23
Beitrag: #3
RE: Fragen zur römischen geschichte
1. der unterschied zwischen imperator und rex?

2. wo und wann gelang es den germanen ins römische reich einzudringen?

3. Warum konnte eine Republik bzw Demokratie wohl bei Römern und
Griechen entstehehn, aber unmöglich bei Ägyptern oder Sumerern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 07:15
Beitrag: #4
RE: Fragen zur römischen geschichte
(24.05.2013 22:23)anellena schrieb:  1. der unterschied zwischen imperator und rex?

Rex war das römische Wort für König; Rom hatte diese Herrschaftsform in seiner Frühzeit. Damals wurde es nacheinander von 7 Königen regiert. Besonders der siebte war aber sehr tyrannisch und unbeliebt und wurde deshalb vom Volk in einer Revolution entmachtet (diese Revolution ist aber nicht die "Römische Revolution", nicht verwechseln). Als er umgebracht war, errichteten die Römer eine Republik, auf die sie sehr stolz waren und die auch fast 500 Jahre Bestand hatte.
Doch sie hatte ein Problem, und zwar, dass sie nicht für die Verwaltung eines großen Reiches geeignet war, weil die Beamten und die Verwalter der Provinzen jedes Jahr neu ausgewählt wurden. Doch dann gibt es keinen, der darauf achtet, dass Reformen und Veränderungen über mehrere Jahre weitergeführt werden.
Deswegen kamen im 1. Jahrhundert vor Christus immer wieder Diktatoren an die Macht, die sich zu lebenslangen Herrschern machten und gegen Rivalen kämpften. Schließlich setzte sich Oktavian durch, den wir heute als Kaiser Augustus kennen. Er machte sich in einem langen Bürgerkrieg zum Alleinherrscher über das ganze römische Reich.
Doch wie gesagt, die Römer waren sehr stolz auf ihre Republik und hätten es weiterhin nie akzeptiert, wenn es wieder einen König gegeben hätte. Deswegen tat Augustus so, als würde er die römische Republik demokratisch weiterführen und ernannte sich zum "Ersten unter Gleichen", auf lateinisch "Prinzeps". Das heißt, offiziell gab es immer noch keinen, der besser/wichtiger war als die anderen (keinen "Herrscher"), aber trotzdem war er der erste, also der der alle anderen anführte und regierte.
Außerdem nahm er den Titel "Imperator" an, was einfach bedeutete, dass er in einem Krieg gegen Feinde gewonnen hatte.

In Kurzfassung:
König (rex) bezeichnete den römischen König der Frühzeit. Der letzte König wurde schließlich vertrieben und eine Republik gegründet. Das Königtum war den Römern seit damals verhasst, weil sie schlechte Erfahrungen mit tyrannischen Königen gemacht hatten.
Als Imperator (Sieger gegen Feinde) bezeichneten sich dann Kaiser Augustus und seine Nachfolger 500 Jahre nach dem Ende des Königtums, die in Wirklichkeit längst wieder so etwas wie Könige waren (Alleinherrscher), aber offiziell behaupteten, es gäbe die Republik weiterhin.


(24.05.2013 22:23)anellena schrieb:  2. wo und wann gelang es den germanen ins römische reich einzudringen?

Diese Frage kann man verschieden beantworten. Es gab mehrere einzelne Angriffe, bei denen es einigen germanischen Stämmen gelang, ins römische Reich einzufallen.

Die ersten waren wohl 113 vor Christus die Kimbern und Teutonen, die in den Alpen auf die Römer trafen, aber besiegt wurden.
71 v. Chr. fielen wieder germanische Stämme über den Oberrhein (in Süddeutschland) in das von Caesar eroberte Gallien ein.
Den Bataverkrieg 69/70 nach Christus kann man auch als Einfall von Germanen bezeichnen, ich glaube aber kaum, dass das gemeint ist. Damals überquerten germanische Stämme auf der Höhe von Bonn den Rhein.
Der erste wirklich große und bedrohliche Einfall der Germanen ins römische Reich fand 167 n. Chr. in Pannonien (heutiges Österreich bzw. Ungarn) statt.
Ein zweites wichtiges Datum ist 406 n. Chr., als mehrere germanische Stämme den Rhein überquerten und große Teile des römischen Reiches zerstören.
Dazwischen und danach gab es immer wieder Einfälle germanischer Stämme in das römische Reich, diese zwei letzten sind aber die wichtigsten.

Wenn sich die Frage auf die römische Republik und die römische Revolution bezieht, sind die Kimbern und Teutonen gemeint.
Wenn sich die Frage auf den Untergang des römischen Reiches bezieht, sind die beiden Einfälle von 167 und 406 gemeint.

Du musst wahrscheinlich nicht diese ganzen Daten auswendig können. Schau einfach noch einmal in den Schulbuch. In meinem befinden sich am Ende jedes Kapitels die wichtigsten Daten. Da dürfte dann auch der Germaneneinfall stehen, der gemeint ist und den du lernen sollst. Ansonsten müsstest du dir noch einmal den Text im Schulbuch oder aus deinem Geschichtsordner (oder ähnlichem) durchlesen, da stehen die Daten dann drin.

Mehr kann ich jetzt erstmal dazu nicht schreiben.
Viele Grüße (und viel Erfolg bei der Prüfung),
der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 10:43
Beitrag: #5
RE: Fragen zur römischen geschichte
vielen dank für die antwort! Ich muss anmerken das die hälfte von den fragen nicht im geschichtsbuch steht ansonsten hätt ich mich nicht hier ans forum gewandt.

Deine antwort ist sehr ausführlich, mir bleibt aber noch die frage was die wesentlichen unterschiede zwischen kaiser und könig sind, wie kann ich das intepretieren?


liebe grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 10:52
Beitrag: #6
RE: Fragen zur römischen geschichte
Sorry, Maxdorfer, da muss ich dich noch berichtigen:
Der Rex war der frührömische Königstitel, das stimmt.
Der Imperator war jedoch auch schon zu dieser Zeit ein gebräuchlicher Titel, nämlich eben der des Feldherrn ("imperium" = militärische Befehlsgewalt). Als es noch Könige in Rom gab, war der Imperator immer auch der König, nach dem Beginn der Republik 510 v.Chr. behielt man den Imperator bei. Ab den punischen Kriegen war dann nicht jeder General Inhaber des "imperium", sondern nur noch der Oberbefehlshaber.

Der Imperator bekam einen Triumphzug vom Senat zugebilligt, bei diesem Triumphzug nahm der Imperator die Rolle des Königs ein, der auch religiöse Aufgaben gehabt hatte (siehe das republikanische Amt des "rex sacrorum", des Priesterkönigs, der die alte königliche Aufgabe wahrnahm, zwischen Regierung und Göttern zu vermitteln).
Der Imperator trug etwa einen in königlichem Rot gefärbten Umhang, er fuhr auf einem Streitwagen, er trug einen Lorbeerkranz. Im Zuge des Triumphzugs erlosch das Imperatorenamt bzw. der Titel, sowie der Feldherr die Stadtgrenze Roms überschritt. Mit dem Triumphzug ging also immer auch der Verlust der Befehlsgewalt einher. ("Zuckerbrot und Peitsche"... Wink )

Erst seit Augustus wurde der Imperatorentitel Teil der Herrschertitulatur, denn ein erfolgreicher Herrscher musste immer auch ein siegreicher Herrscher sein (manche Kriege wurden nur deshalb geführt, damit der jeweilige Kaiser sich Imperator nennen konnte).

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 11:08
Beitrag: #7
RE: Fragen zur römischen geschichte
(25.05.2013 10:52)913Chris schrieb:  Sorry, Maxdorfer, da muss ich dich noch berichtigen:
Der Rex war der frührömische Königstitel, das stimmt.
Der Imperator war jedoch auch schon zu dieser Zeit ein gebräuchlicher Titel, nämlich eben der des Feldherrn ("imperium" = militärische Befehlsgewalt). Als es noch Könige in Rom gab, war der Imperator immer auch der König, nach dem Beginn der Republik 510 v.Chr. behielt man den Imperator bei. Ab den punischen Kriegen war dann nicht jeder General Inhaber des "imperium", sondern nur noch der Oberbefehlshaber.

Der Imperator bekam einen Triumphzug vom Senat zugebilligt, bei diesem Triumphzug nahm der Imperator die Rolle des Königs ein, der auch religiöse Aufgaben gehabt hatte (siehe das republikanische Amt des "rex sacrorum", des Priesterkönigs, der die alte königliche Aufgabe wahrnahm, zwischen Regierung und Göttern zu vermitteln).
Der Imperator trug etwa einen in königlichem Rot gefärbten Umhang, er fuhr auf einem Streitwagen, er trug einen Lorbeerkranz. Im Zuge des Triumphzugs erlosch das Imperatorenamt bzw. der Titel, sowie der Feldherr die Stadtgrenze Roms überschritt. Mit dem Triumphzug ging also immer auch der Verlust der Befehlsgewalt einher. ("Zuckerbrot und Peitsche"... Wink )

Erst seit Augustus wurde der Imperatorentitel Teil der Herrschertitulatur, denn ein erfolgreicher Herrscher musste immer auch ein siegreicher Herrscher sein (manche Kriege wurden nur deshalb geführt, damit der jeweilige Kaiser sich Imperator nennen konnte).

VG
Christian

Da habe ich ja zumindest nichts gegenteiliges geschrieben. Aber stimmt, das wäre auch noch eine Erwähnung wert.
Danke für die Ergänzung.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 11:16
Beitrag: #8
RE: Fragen zur römischen geschichte
Bliebe noch die Frage, warum gerade in Rom und Griechenland eine Demokratie entstehen konnte.
Das lag wohl vor allem daran, dass in Griechenland wie auch in Italien Stadtstaaten existierten. In einer Zeit, in der Kommunikation über größere Entfernungen noch extrem schwierig war, konnte sich eine Demokratie nur auf einen kleineren Radius wie eine einzelne Stadt beziehen.
Alle Bürger versammelten sich an einem großen Platz, um Beschlüsse zu fassen (bei den Griechen) oder zumindest um die Politiker zu wählen (bei den Römern und bei den Griechen. Bei so großen Reichen wie den Ägyptern und den Sumerern ging das einfach nicht, und ein besseres Wahlsystem kannte man damals noch nicht.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass zumindest die Ägypter (von den Sumerern weiß ich es nicht) sehr religiös waren und an eine gottgegebene Monarchie glaubten, bei der der Pharao ein Gott war und daher seine Herrschaft über die Welt selbstverständlich.
Die Griechen hatten eher religiöse Vorstellungen, nach denen die Götter sozusagen 'auch nur Menschen' sind, das heißt, dass sie Gefühle und Emotionen hatten, dass sie auch mal Fehler machten und miteinander in Streit gerieten. Sie akzeptierten zwar die Vorherrschaft der Götter, doch dieses lockere Verhältnis der Griechen (und der Römer) zu höheren Mächten unterstützte sicherlich noch einmal den demokratischen Grundgedanken.

Frage an die anderen Mitglieder des Forums:
Die Sache mit der Religion ist jetzt eher so ein Gedankengang von mir. Seht ihr das anders?

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 11:24
Beitrag: #9
RE: Fragen zur römischen geschichte
Nein, das klingt doch logisch. Im übrigen haben die Römer ihre "Demokratie" (eigentlich eine Adelsrepublik) von den ebenfalls in Stadtstaaten organisierten Etruskern gelernt. Inwieweit die wiederum von den Griechen gelernt haben...sie müssen jedenfalls schon recht früh auch griechische Ideen übernommen haben - Kontakte zur griechischen Welt datieren bis auf die Mykener zurück - aber die Etrusker haben wie auch in der Keramik und in der Baukunst nur das übernommen, was ihnen sinnvoll erschien. Immerhin haben wir bei den Etruskern bis zuletzt auch Könige, die aber von einem "Senat" in irgendeiner Form zumindest andeutungsweise kontrolliert wurden. Die Kriegerkönige im Stil eines condottiere, wie etwa Porsenna einer war oder auch Tarquinius Superbus, gehören zur Spätzeit der Etrusker, als man in Konkurrenz zu Griechen (die in Unteritalien und Sizilien ja mächtige Tyrannen kannten) und Karthagern das alte System schon modifiziert hatte.

Aber all in all haben wir in Rom weniger das griechische Demokratiemodell als vielmehr das etruskische vor Augen.
Beide aber wie gesagt basierend auf Stadtstaaten, und durch die Dichte an Stadtstaaten, die daraus entstehende Konkurrenzsituation zwischen den Städten und den fehlenden religiösen Überbau (du hast Recht, in Mesopotamien, Anatolien oder Ägypten haben wir es meistens mit göttlich legitimierten Priesterkönigen zu tun) kam es wohl dazu, dass der König mow ein Amtsinhaber war, wie gesagt, v.a. in der etruskischen Spät- und römischen Frühzeit.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 11:56
Beitrag: #10
RE: Fragen zur römischen geschichte
(25.05.2013 10:43)anellena schrieb:  Deine antwort ist sehr ausführlich, mir bleibt aber noch die frage was die wesentlichen unterschiede zwischen kaiser und könig sind, wie kann ich das intepretieren?

Praktisch bedeutete beides, dass es ein Alleinherrscher war.

Der Unterschied lag in der Theorie. Der Titel König war negativ belastet, und die Römer hatten es sich zum Grundsatz gemacht, dass sie nie wieder einen König akzeptieren würden.
Augustus musste das akzeptieren, wenn er das Volk nicht gegen sich aufbringen wollte. Deswegen machte er sich faktisch zum Alleinherrscher und nahm alle Macht an sich. Er bekam verschiedene Ehrentitel ("Augustus" bedeutet zum Beispiel "Der Erhabene", vorher hieß er wie gesagt Oktavian), aber verzichtete absichtlich darauf, König zu werden. Er entwickelte also eine neue Regierungsform (das Kaisertum), in der er Alleinherrscher sein konnte, ohne sich König nennen zu müssen und sich damit unbeliebt zu machen.

So könnte man es zusammenfassen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 12:46
Beitrag: #11
RE: Fragen zur römischen geschichte
(25.05.2013 11:56)Maxdorfer schrieb:  
(25.05.2013 10:43)anellena schrieb:  Deine antwort ist sehr ausführlich, mir bleibt aber noch die frage was die wesentlichen unterschiede zwischen kaiser und könig sind, wie kann ich das intepretieren?

Praktisch bedeutete beides, dass es ein Alleinherrscher war.

Stimmt. Nur dass es Könige VOR der Republik gab (also vor 510/507 v.Chr.) und Kaiser NACH der Republik (ab 30/27 v.Chr.).

Später gab´s natürlich auch noch Könige UND Kaiser, nur dass dann der Kaiser quasi "Oberkönig" war. Im HRR bspw. gab´s ja am Anfang die Königreiche Ostfranken/Deutschland und Italien, über die der Kaiser dann die gemeinsame Oberhoheit hatte (später kam noch das Königreich Burgund und das Königreich Böhmen dazu).
Die französischen Kaiser gaben sich den Titel, um klarzustellen, dass damit die Oberhoheit über Europa beansprucht wurde (bei Napoleon I.) bzw. aus Tradition und weil man sich eben von den Königen von Frankreich abheben wollte (bei Napoleon III., insofern befand der sich durchaus in altrömischer Tradition...)

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 14:07
Beitrag: #12
RE: Fragen zur römischen geschichte
(25.05.2013 12:46)913Chris schrieb:  Später gab´s natürlich auch noch Könige UND Kaiser, nur dass dann der Kaiser quasi "Oberkönig" war. Im HRR bspw. gab´s ja am Anfang die Königreiche Ostfranken/Deutschland und Italien, über die der Kaiser dann die gemeinsame Oberhoheit hatte (später kam noch das Königreich Burgund und das Königreich Böhmen dazu).
Die französischen Kaiser gaben sich den Titel, um klarzustellen, dass damit die Oberhoheit über Europa beansprucht wurde (bei Napoleon I.) bzw. aus Tradition und weil man sich eben von den Königen von Frankreich abheben wollte (bei Napoleon III., insofern befand der sich durchaus in altrömischer Tradition...)

VG
Christian

Ja.

Das ist dann aber nicht mehr römische Geschichte Smile

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 15:53
Beitrag: #13
RE: Fragen zur römischen geschichte
(25.05.2013 14:07)Maxdorfer schrieb:  Das ist dann aber nicht mehr römische Geschichte Smile

Nö, aber eine Querverbindung zum besseren Verständnis und damit kann er beim Lehrer angeben.
Wink

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 17:32
Beitrag: #14
RE: Fragen zur römischen geschichte
(25.05.2013 15:53)913Chris schrieb:  
(25.05.2013 14:07)Maxdorfer schrieb:  Das ist dann aber nicht mehr römische Geschichte Smile

Nö, aber eine Querverbindung zum besseren Verständnis und damit kann er beim Lehrer angeben.
Wink

VG
Christian

Oder sie Wink

Stimmt auch wieder.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer war der Schrecklichste Tyrann im Römischen Reich? Aurora 28 47.437 17.10.2016 14:47
Letzter Beitrag: Geschichtensturm
  Prostitution in der Römischen Antike Aurora 3 8.995 26.05.2016 17:28
Letzter Beitrag: Aurora
  Sklaverei im Römischen Reich Aurora 19 37.833 13.05.2016 15:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Das einfache Volk im Römischen Reich Aurora 3 8.594 03.05.2016 16:07
Letzter Beitrag: Aurora
  Kriminalität im Römischen Reich Aurora 1 8.043 18.04.2016 17:44
Letzter Beitrag: Aurora
  Die römischen Klosetts - Presseschau Suebe 5 9.384 17.01.2016 19:54
Letzter Beitrag: Aurora
  Zwei Fragen zu den Ämtern Mars Ultor 13 18.585 24.12.2014 15:07
Letzter Beitrag: Mars Ultor
  Interessantes und Unterhaltsames aus der römischen Welt Maxdorfer 6 10.534 01.10.2012 11:44
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds