Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verlief die Befreiung/Besetzung im Westen normalerweise ab?
30.08.2016, 19:34
Beitrag: #14
RE: Wie verlief die Befreiung/Besetzung im Westen normalerweise ab?
Der Film "Die Brücke" über solche Ereignisse unterstelle ich als bekannt.

Der Film endet damit, dass die beiden Überlebenden "Kinder" das ankommende Brückensprengkommando verjagen.

Was ein weiteres insgesamt noch viel schlimmeres Detail aus den letzten Kriegswochen anspricht.
Die Wehrwölfe, Hitlerjugend die bei Kämpfen noch ums Leben kamen, sind ein vielgeschildertes Detail, fallen aber "eigentlich" nicht ins Gewicht. Denn es waren wirklich eher Ausnahmen.

Was die Wehrmacht aber in den letzten Wochen an Brücken gesprengt hat, geht auf keine Kuhhaut.
Die hatten noch viel zu viel Sprengstoff.
Unmittelbar nach dem krieg wirkte sich dies aber für die Bevölkerung richtig fürchterlich aus. Nicht nur, dass der Verkehr dadurch vollends unmöglich wurde.
Das Hauptproblem war, dass die ganzen Versorgungsleitungen, Strom, Gas, Wasser, Abwasser auch Telefon an den Brücken befestigt waren, und auf die Art und Weise für Monate ausfielen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie verlief die Befreiung/Besetzung im Westen normalerweise ab? - Suebe - 30.08.2016 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds