Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Romulus und Remus (Römischer Mythos)
14.09.2016, 07:01
Beitrag: #5
RE: Romulus und Remus (Römischer Mythos)
Als ich zum ersten Mal den Text in der Bibel gelesen habe, war ich sehr überrascht: Eva und Adam wollen, dass ihre Söhne Kain und Abel Gott ein Opfer bringen. Gott nimmt das Opfer von Abel an, aber nicht von Kain. (Eine Begründung, warum Gott sich so verhält, wird im biblischen Text nicht gegeben.) Daraufhin erschlägt Kain seinen Bruder ...

Als Kind war uns die Geschichte etwas anderes erzählt worden. Da wurde erzählt, dass Abel sein schönstes Lamm für das Opfer schlachtete, während Kain faulige Kartoffel(!) opferte. In dieser Version (die offensichtlich bereits in unserer Familie seit Generationen Kindern erzählt wurde) ist anders als in der Bibel schon verständlich, dass Gott die beiden Opfer unterschiedlich behandelt, und Kain kriegt hier nur das, was er eigentlich auch verdient hat, und statt wenigstens aus der Erfahrung zu lernen, erschlägt der Schuft dann noch seinen Bruder ...

Zumindest der biblische Text ist (was übrigens für viele Geschichten, die in der Bibel überliefert sind) ambivalent, was die Figur des Kain betrifft.

Ich bin keineswegs der Ansicht, dass die Tötung des Abels irgendwie zu entschuldigen ist, aber zumindest so wie das im Bibeltext übermittelt wird, sind die Motive von Kain jedenfalls verständlich: Kain ist offensichtlich auf seinen Bruder eifersüchtig, aber da es dort keine Erklärung gibt, warum Gott sein Opfer nicht ebenfalls so gewürdigt hat, wie das von Abel, kann ich ihn eigentlich ganz gut verstehen. Warum werde ich anders behandelt als mein Bruder? Warum gefällt Gott mein Opfer nicht? .... Das ist ungerecht ...

Auffallend ist auch, dass der Mord zwar keineswegs zu entschuldigen ist, aber Kain muss letztlich dafür nicht mit seinem Leben bezahlen, und er endet letztlich als einer der biblischen Ahnherren der Menschen.
---------------------

Bei Romulus und Remus erscheint der Konflikt wesentlich komplizierter, was sicher daran liegt, dass Remus etwas mehr Profil als der doch brave, eher farblose Abel hat, zumindest nach dem, was Titus Livius berichtet. Das liegt sicher auch daran, dass beide Brüder zunächst offensichtlich gemeinsam agieren. Erst im Zusammenhang mit der Stadtgründung gibt es den ersten Clinch.

Das göttliche Zeichen, dass sie sich erbitten, lässt mehrere Auslegungen zu. Romulus entscheidet unter Anwendung von Gewalt darüber, welche Auslegung die Richtige zu sein hat.

Zur Tötung kommt es aber erst, als Remus, als mit den Bauarbeiten begonnen wird, einen Akt setzt, mit dem er seinen Bruder in der Öffentlichkeit provoziert.

Auffallend ist aber, dass der Gründer von Rom keineswegs als Unschuldslamm gezeigt ist.

Trotzdem könnte es vielleicht zwischen den beiden Geschichten einen Zusammenhang geben, allerdings müssten wir da wahrscheinlich noch weitere Städtebau-Mythen überprüfen. Konkrete Beispiele habe ich jetzt nicht intus, aber mir ist zumindest noch in Erinnerung, dass immer wieder das Motiv des Opfers dabei vorkommt, wie z. B. das jemand in den Grundstein eingemauert wird, der Baumeister die eigene Frau tötet etc.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Romulus und Remus (Römischer Mythos) - Teresa C. - 14.09.2016 07:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welcher Römischer Kaiser hatte die meisten militärischen erfolge? Hallo 10 16.125 25.12.2015 11:21
Letzter Beitrag: 913Chris
  Römischer Münzhort in der Schweiz gefunden - Presseschau Suebe 4 8.806 20.11.2015 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau Suebe 1 4.269 18.02.2015 13:36
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds