Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Romulus und Remus (Römischer Mythos)
18.09.2016, 01:50
Beitrag: #14
RE: Romulus und Remus (Römischer Mythos)
(17.09.2016 13:26)Dietrich schrieb:  
(16.09.2016 18:52)913Chris schrieb:  Vor diese Sagenkönige wurde dann später noch Romulus gestellt, der mythische Stadtgründer. Numa, Tullus und Ancus stellen wohl die "Urform" der römischen Gründungslegende dar, Romulus kam unter griechischem Einfluss hinzu.

Du vergisst Aeneas, der als Ahnherr des römischen Volkes gilt.

Der Mythos über die Gründung Roms, der sich an die Sagen um Troja anschloss, entstand wahrscheinlich durch die Griechen, die versuchten, die Herkunft der starken Nachbarn in die eigene Entstehungsgeschichte einzugliedern. Die Römer nahmen die Sage über Aeneas als Urvater Roms zu einem späteren Zeitpunkt auf. Mit seiner Schrift „Äneis“ schuf VERGIL ein römisches Nationalepos, das den Machtanspruch der Römer durch göttliches Wirken begründete.
Die Sage um die Gründung Roms beginnt mit dem Ende des Trojanischen Krieges und der Flucht des trojanischen Königssohnes Aeneas.

Da bin ich jetzt ganz anderer Ansicht und nehme an, dass die Griechen selbst gar nichts mit dem Mythos der Gründung Roms zu tun haben. Ich halte diese Sage nicht einmal für eine übliche, aus generationenlangen mündlichen Überlieferungen entstandene Erzählung über nicht mehr verstandene historische Ereignisse sondern tatsächlich um ein Propaganda-Werk gebildeter Römer. Du selbst bestätigst mich in meinem Veradacht: "Mit seiner Schrift „Äneis“ schuf VERGIL ein römisches Nationalepos, das den Machtanspruch der Römer durch göttliches Wirken begründete".

Abgesehen vom "göttlichem Wirken" wollten die Römer eben auch eine Herkunft, die was hergab - und da war der trojanische Flüchtling Äneas doch etwas exklusiver als irgendein ladinischer Ziegenhirte. Die Griechen kannten nur die Flucht von Äneas, von seiner Ankunft in Italien wussten sie nichts. Ich behaupte, bereits Äneas' Aufenthalt bei Dido ist römischen und nicht griechischen Ursprungs. Jedenfalls ist es verdächtig, dass Karthago in der Sage breits eine Rolle spielt.

Auch bei einer inhaltlichen Analyse müsste eigentlich auffallen, das es sich hier um ein römisches "Machwerk" handelt, wobei kein einziger Grieche - auch nicht einer aus der Neustadt (Neapolis, Napoli) - beteiligt gewesen sein dürfte. Die ganze Sage ist viel zu nüchtern, um griechisch zu sein. Das geht schon aus dem farblosen Tyrannen, dem Onkel von Romulus und Remus, welcher den Thron widerrechtlich an sich gerissen hatte, hervor. Kein Grieche in seiner Position hätte es sich nehmen lassen, zusätzlich auch noch Blutschande mit seiner Schwester zu treiben, Jupiter beim Opfer zu bescheissen und eine heilige Hirschkuh zu jagen und zu verspeisen. Und auch beim "göttlichen Wirken" deutet alles auf ein römisches Konstrukt hin. Die Zeugung von Romulus und Remus ist ebenfalls ganz unspektakulär - ganz ohne Blitz und Donner. Der Kriegsgott scheint beim Akt völlig zerstreut gewesen zu sein. Jeder zeitgenössischer Grieche hätte mit Recht behauptet: "Das war nicht Mars, das war der Gärtner".

Interessant fände ich es, darüber zu sepkulieren, wer konkret die Sage erfunden haben könnte. War es bereits einer der "sieben Könige" ? Allerdings sind diese selbst nicht über jeden historischen Zweifel erhaben. Wikipedia meint, dass die Römer erst ab dem 5. Jahrhundert unter dem Einfluss der Ertrusker damit begannen, die griechische Götterwelt zu importieren. Quintus Fabius Pictor soll der erste gewesen sein, der die Sage von Romulus und Remus aufgeschrieben hat. Oder aber es war Plutarch - zwar ein Grieche, aber damals war Rom bereits auf dem Höhepunkt der Macht und das alte Hellas eigentlich schon Geschichte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Romulus und Remus (Römischer Mythos) - Aguyar - 18.09.2016 01:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welcher Römischer Kaiser hatte die meisten militärischen erfolge? Hallo 10 16.123 25.12.2015 11:21
Letzter Beitrag: 913Chris
  Römischer Münzhort in der Schweiz gefunden - Presseschau Suebe 4 8.806 20.11.2015 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau Suebe 1 4.269 18.02.2015 13:36
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds