Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christliche Missionare
30.09.2016, 18:41
Beitrag: #3
RE: Christliche Missionare
(29.09.2016 20:06)Triton schrieb:  
(29.09.2016 19:47)Suebe schrieb:  Mein Onkel war als solcher Missionar in Afrika, meine beiden Vettern sind im Kinderheim der Mission in Basel etliche Jahre aufgewachsen.
Meine Tante hat ihr ganzes Leben lang die Sammeltätigkeit der Basler Mission in meiner Heimatstadt organisiert und geleitet.
Der Pfarrer der mich einst konfirmierte war als Missionar in Indien.
Das ist meistens so mit den Geschichten von "weit weg" und von "lange her". Ein wenig schönreden ist aber normal, der Mensch verdrängt gerne das Unangenehme.

Hier gibt es für alle des Englischen mächtigen ein schönes Beispiel (ab min 37.00):
https://www.youtube.com/watch?v=EFK2IVkVqwA

Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Hab und Gut, das 10.Gebot. Damit scheint so mancher echte oder auch nur vermeintliche Gottesvertreter große Probleme gehabt haben, vom Nächsten Weib mal ganz abgesehen. Als Nachbarn unter Einheimischen auch nicht gerne gesehen, zumindest in den ersten Generationen. Also gar nicht gerne, vor allem von denjenigen, die schon genug gehört und gesehen hatten.


Dazu kann man stehen wie man will,
mein Großvater hat laut Zeitzeugenberichten den angehenden Missionar nach Basel auf die Missionsschule mit den Worten verabschiedet
"lasst auch die Leute in Ruhe, denen geht es doch ohne euch besser" es war 1923.
Das hängt zweifellos alles eng mit dem Kolonialismus überhaupt zusammen. Ich habe aber genug Menschen kennengelernt, denen der Missionsbefehl durchaus ernst war.

Die allerlei Mühen und Plagen auf sich nahmen, ihre Kinder in Basel lassen mussten, und Aussicht auf alles andere als weltliche Güter hatten. Als Andenken an ihre Missionstätigkeit in aller Regel irgendeine Tropenkrankheit lebenslang auszuhalten hatten.
Dass es allüberall Scheinheilige und Schwarze Schafe gibt, ist unbestritten, aber Ausnahmen per Behauptung zur Regel machen geht auch nicht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Christliche Missionare - Suebe - 29.09.2016, 19:47
RE: Christliche Missionare - Triton - 29.09.2016, 20:06
RE: Christliche Missionare - Suebe - 30.09.2016 18:41
RE: Christliche Missionare - Arkona - 30.09.2016, 20:15
RE: Christliche Missionare - Paul - 02.10.2016, 14:37
RE: Christliche Missionare - Triton - 04.10.2016, 09:48
RE: Christliche Missionare - 913Chris - 04.10.2016, 08:30
RE: Christliche Missionare - Paul - 27.10.2019, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds