Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Deutschen Einheit
11.10.2016, 20:36
Beitrag: #5
RE: Tag der Deutschen Einheit
(11.10.2016 19:46)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(11.10.2016 17:37)Arkona schrieb:  Das Problem ist hausgemacht. Der 3.10. sagt dem Bürger und der übrigen Welt im Grunde gar nichts, am dem Tag fand 1990 ein Festakt statt und das war es dann.
Man hätte den Mauerfall am 9.11. nehmen müssen, trotz der Bedenken betr. "Reichskristallnacht".

Was kennzeichnet denn der 9.11.1989, den Mauerfall den aber letztlich nicht einmal die DDR Bürger verursacht haben sondern die SED Elite in einer Zeit des innenpolitischen Chaos, was auch durchaus hätte schief gehen können im Bezug auf den "friedlichen" Mauerfall.
Vielleicht wäre ein Bezug auf den 9.11. gefallen, wenn es um die Ausrufen der ersten deutschen Republik geht, aber wie du schon erwähnst hast, ist dieser Tag auch negativ belastet und ich möchte mir nicht vorstellen, wie bzw. was jetzt die Braune Soße feiern würde, wenn das der Tag der Deutschen Einheit wäre.

Gibt es denn einen Tag, der auch auf Anhieb mit einer Wiedervereinigung Deutschlands assoziiert?

Die SED ist die Letzte, der wir den Mauerfall zu verdanken haben.

Den verdanken wir mutigen DDR-Bürgern, die dafür demonstrierten, einem weitsichtigen und verantwortungsvollen Politiker - Gorbatschow, und nicht zuletzt dem Sozialismus, der das Land bankrott gewirtschaftet hatte.
In einer wirtschaftlich potenten DDR mit breitem Wohlstand für alle, analog zum Westen, hätte es niemals diesen Druck von der Straße gegeben.

Ich halte übrigens auch den 9.November für das entscheidendere Datum.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 11.10.2016, 09:03
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 11.10.2016, 19:15
RE: Tag der Deutschen Einheit - Titus Feuerfuchs - 11.10.2016 20:36
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 13.10.2016, 16:19
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 15.10.2016, 15:05
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 04.10.2018, 20:01
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 05.10.2018, 20:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds