Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann gibt es "Deutschland"?
03.11.2016, 10:34
Beitrag: #61
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"?
(02.11.2016 20:41)Suebe schrieb:  Das stimmt eben von der Sprachgeschichte her nicht.
Wenn sich die Indogermanischen Sprachen irgendwann (ich glaube die Wissenschaft hat da sogar recht genaue Zahlen parat) auf eine gemeinsame Indogermanische Sprache zurückführen lässt, und genau davon geht man ja heute aus,
Wenn um die Zeitenwende herum die Germanen ein "Gemeingermanisches Idiom" sprachen, ergo ein und dieselbe Sprache
muss im Mittelalter das Niederdeutsche dem Oberdeutschen wesentlich näher gewesen sein, als dies heute der Fall ist.

Sprachen entwickeln sich nicht auf einanderzu, Sprachen diversifizieren sich.

Du gehst dabei von einer linearen Entwicklung aus. Sprachen entwickeln sich aber nicht linear - d.h. sie nähern sich an und entfernen sich wieder voneinander. In der Deutschschweiz beispielsweise haben wir gegenwärtig eine Annäherung der verschiedenen Dialekte resp. die Dialekte verlieren ihre ursprünglichen Eigenheiten. Noch vor 30 Jahren oder 40 Jahren habe ich beispielsweise einen Walliser nicht verstanden, wenn er seinen Dialekt sprach. Heute habe ich hingegen keine Mühe mehr, den Walliser-Dialekt zu verstehen und dies nicht etwa deshalb, weil ich ihn in der Zwischenzeit gelernt hätte. Solche Entfernungen und Angleichungen von Dialekten und Sprachen hat es m.E. aber auch schon früher gegeben, und zwar in allen Epochen (inkl. Mittelalter). Wie die Geschichte als Ganzes, verlaufen auch sprachliche Entwicklungen nicht linear.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"? - Aguyar - 03.11.2016 10:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds