Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugoslawiens "blockfreier Kurs"
02.12.2016, 12:56
Beitrag: #2
RE: Jugoslawiens "blockfreier Kurs"
Ich mag mich täuschen, aber Titos vordringlichstes Problem war ja nicht die Blockfreiheit- sein vordringlichstes Problem war der Zusammenhalt Jugoslawiens. Und das ging nur, wenn er sich sowohl aus dem Warschauer Pakt als auch aus der Nato raushielt.
Serbien ist tendenziell pro - russisch- Die Abstimmung in Serbien darüber, ob sich Serbien der EU anschließt oder die Nähe zu Russland sucht, war denkbar knapp, während vor allem Slowenien und Kroatien immer den Anschluss an den Westen gesucht haben. Im Süden grenzt an Jugoslawien Albanien, und die haben ja, obwohl auch nicht zum Warschauer Pakt gehörend, ihre ganze eigene Art gehabt, den Kommunismus zu leben. Tito hat also innerhalb seines Landes auch die Grenze zwischen zwei Ideologien gehabt- Jugoslawien war gewissermaßen der Pufferstaat dazwischen.
Tito mußte Jugoslawien neutral halten, um den Zusammenhalt des Landes zu sichern- und ich denke, dass beide Seiten das wußten. Der Warschauer Pakt verzichtete daher auf Serbien, die Nato auf Slowenien und Kroatien.
Dass die Einheit Jugoslawiens Tito nicht lange überstand, hat dann die Geschichte gezeigt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jugoslawiens "blockfreier Kurs" - Bunbury - 02.12.2016 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds