Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugoslawiens "blockfreier Kurs"
02.12.2016, 17:04
Beitrag: #4
RE: Jugoslawiens "blockfreier Kurs"
Die Religion ist vielleicht der Ursprung dieser Teilung,aber sie ist schon lange nicht mehr wichtigster Grund- ich kenne zumindest keine Ex-Jugoslawen, denen die Religion an sich sonderlich wichtig ist. ich denke, dafür hat Tito gesorgt. Er hat die Religion nicht so krass bekämpft wie der in den Staaten des Warschauer Paktes üblich war, aber es ist ihm gelungen, den religiösen Einfluss zu begrenzen.
Es ist eher so, dass die Ursprungsreligion für kulturelle Zugehörigkeit steht. Im Umfeld meiner Ex- Schwiegerfamilie feiern die eine Freundin am 6. Januar Weihnachten, nicht weil sie Orthodox ist, sondern weil sie Serbin ist. Und die Kroaten feiern es ganz normal, nicht weil sie katholisch, sondern weil sie Kroaten sind, wenn du den Unterschied verstehst. Viele ursprünglich religöse Gebräuche sind heute vor allem ein Mittel der Abgrenzung gegenüber anderen Volksgruppen und kein Zeichen stenger Gläubigkeit. Ich weiß nicht, ob das in der Ukraine genauso ist.

Einen starken Einfluss in Serbien haben auch die Türken hinterlassen. Nicht von der Religion her, aber in der Familienstruktur. Das gilt natürlich auch für Bosnien und Mazedonien, aber nicht für Kroatien und Slowenien...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jugoslawiens "blockfreier Kurs" - Bunbury - 02.12.2016 17:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds