Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
03.01.2017, 19:27
Beitrag: #2
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
Natürlich hätte das HRR überleben, weiterleben können.
Besser gesagt müssen! Idea

Zitat:Am Ausgang des 18. Jh. hatte das Heilige Römische Reich keine Zukunft mehr und schon vorher war ihm diese abhanden gekommen. Auf die Zeitgenossen wirkte es wie ein "lebender Leichnam" und irgendwelche idealistischen Pläne verband niemand mehr mit diesem übernationalen Gebilde.

Das sind im nachhinein verfasste Traktate von solchen die "heute" genau wissen was gestern "falsch" war. Nur gestern wussten sie es noch nicht. Angel

Ein Wieland beispielweise wusste recht genau, was im HRR besser als anderswo, in dem Fall im Vorrevolutionären Frankreich, war.

Zurück ins Mittelalter? Warum das???

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können? - Suebe - 03.01.2017 19:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Isabella / Elisabeth von Aragon, Herzogin von Österreich und Steier, römische Königin Teresa C. 1 563 11.06.2023 09:22
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Die Ordensstaaten und das Reich Suebe 5 11.009 15.01.2017 13:56
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds