Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
05.01.2017, 20:41
Beitrag: #9
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
(05.01.2017 19:04)Suebe schrieb:  
Zitat:Hätte das Heilige Römische Reich überleben können
und dazu sage ich ein ganz klares natürlich

Wie denn das ?

Ich verstehe eure Kontroverse hier nicht ganz. Das HRR war ein mittelalterlicher Feudalstaat. Das HRR ist, vereinfacht ausgedrückt, im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung zwischen Nationalstaat und übernationalem Feudalstaat untergegangen. Sehr vereinfacht zusammengefasst: Letzendlich war die Idee des Nastionalstaates notwendig, um mit den Feudlastaaten (und damit verbunden den Vorrechten des Adels) aufzuräumen. Diese Entwicklung wurde mit der Gründung der USA, der Französischen Revolution und Napoleon eingeläutet. Nach Napoleons Ende versuchte man (Metternich) die alten Zustände wieder herzustellen, was aber in die Hose ging. Das HRR ging im Zuge der Ideologie des Nationalstaates unter - wie auch die Restaurierung des alten, vorrevoltutionären Frankreichs misslang, etc.

Das Spezielle an Preussen war, dass der Nationalstaat weniger durch die Bürger als durch die Aristokratie resp. die Hohenzollern entstand (und deshalb Adelsvorrechte etwas länger erhalten blieben). Diese Spezialität teilt Deutschland mit Italien - auch dort wurde der Nationalstaat durch die Aristokratie geschaffen (Savoyen). In Italien gelang dies allerdings nur, weil man Garibaldi vom König überzeugen konnte (wie die das geschafft haben, ist für mich eines der grossen Rätsel der Weltgeschichte Huh)

Konkret: Wie stellst Du dir vor, dass sich das HRR (oder der Rest davon) zum bürgerlichen Deutschland hätte entwickeln können ? Zum Vergleich: Die heutige Schweiz beispielsweise würde ohne Französische Revolution und Napoleon nicht existieren. Die Entwicklung der Eidgenossenschaft zur Schweiz wäre nicht möglich gewesen - und das gilt m.E. auch für Deutschland - und letztendlich für alle "modernen Staaten" Europas. Das letzte Opfer der Nationalstaaten-Ideologie war Österreich-Ungarn (nicht nur der verlorene Krieg - die Tschechen, Ungarn, Serben etc. wollten einfach nicht mehr sondern auch "ihren" Nationalstaat).

Man könnte höchstens darüber diskutieren, ob für die Abschaffung der ständischen Feudalstaaten resp. die Einführung der Errungenschaften der franz. Revolution die Nationalstaaten-Ideologie notwendig war oder ob es auch mit einer Reform der mutlinationalen Feudalstaaten (z.B. einfach durch Abschaffung der Standesvorrechte und des Königtums) gegegangen wäre. Aber da dies meines Wissen nirgends so geschehen ist, muss eine Diskussion darüber etwas akademisch bleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können? - Aguyar - 05.01.2017 20:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Isabella / Elisabeth von Aragon, Herzogin von Österreich und Steier, römische Königin Teresa C. 1 572 11.06.2023 09:22
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Die Ordensstaaten und das Reich Suebe 5 11.030 15.01.2017 13:56
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds