Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
09.01.2017, 17:38
Beitrag: #42
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
Dietrich, wir haben uns darüber ja schon oft ausgetauscht, aber es waren halt keine 200 Zaunkönige. Es waren vielleicht soviele Landkreise und die konnten damals wie heute keine Gesetze erlassen.

Die Innerdeutschen Verhältnisse wurden nach dem Wiener Kongress doch erst wirklich schlimm. Die "Napoleonische Flurbereinigung" ist doch nonsens, kein Buchstabe von wahr.
Im Deutschen Bund, da waren es plötzlich 39 "Potentaten und Potentätchen" die allesamt sowas von bedacht auf ihre Souveränität waren.
Wie wenn heute der Landrat vom Main-Taunus-Kreis eigene Zollstationen einrichten würde.....

Womit wir gleich beim Hauptversäumnis des Dt. Bundes wären, den in der Schlussakte des WienerKongresses angekündigten Wirtschaftsbestimmungen dür den Dt. Bund, die nie erlassen wurden.
Hat sich Preußen (nach 17 Jahren!) erbarmt den Zollverein zu gründen, dem dann Österreich, war ja ein "konsolidiertes Staatsgebiet" fernblieb.

Es bleibt jedenfalls festzuhalten, dass die Mitte Europas eine Organisation brauchte.
Und das HRR war mit Sicherheit die bessere als der Dt. Bund.

Die geistlichen Territorien waren 1805 schon dahin, wobei der Weg seit Joseph II. ja schon klar vorgezeichnet war.
Wobei, goggle mal nach Mergentheim 1805, eigentlich nur dort gab es Widerstand gegen die Übernahme, bei den Untertanen waren die geistlichen Fürstentümer recht wohlgelitten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können? - Suebe - 09.01.2017 17:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Isabella / Elisabeth von Aragon, Herzogin von Österreich und Steier, römische Königin Teresa C. 1 567 11.06.2023 09:22
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Die Ordensstaaten und das Reich Suebe 5 11.014 15.01.2017 13:56
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds