Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum hat man Ketzer verbrannt und nicht anderweitig hingerichtet?
10.01.2017, 19:12
Beitrag: #7
RE: Warum hat man Ketzer verbrannt und nicht anderweitig hingerichtet?
Die Meinung, das hauptsächlich im Mittelalter Hexen verfolgt wurden durch die Inquisition, ist weit verbreitet. Doch - soviel mir bekannt ist - so ganz stimmt das nicht. Schon die alten vorchristlichen Germanen kannten die Verbrennungen von Zauberern, die Schaden über die Menschen anhand ihres Glaubens brachten.
Der Glaube an Zauberern war schon in den alten Hochkulturen verbreitet. Magische Rituale wurden äußerst kritisch beobachtet und wurde als Schwarze Magie gefürchtet. Sogar in Babylonien und alten Ägypten wurden die Zauberer verfolgt und bestraft. Bei den Römern wurden Zauberer nach dem 12-Tafel-Gesetz mit dem Tod bestraft.

Der Begriff "Hexe" kam erst im Mittelalter (13. Jh.?) mit der Inquisition auf. Zielgerichtet waren nicht nur die Hexen, sonder vielmehr die Häretiker.
Die Hexenverfolgungen waren besonders drastisch in der frühen Neuzeit (von 1450 bis 1750). Höhepunkte dieser Verfolgungen waren aber in der Zeit von 1550 und 1650. Betroffen waren am stärksten West- und Mitteleuropa.

Sowie ich mal gelesen habe (fällt mir jetzt wieder ein), wurden Hexen verbrannt: "Die Seele der Hexen sollte durch das Feuer gereinigt werden".

Ich werde aber nochmal in meinem Buch schauen und nachlesen^^

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum hat man Ketzer verbrannt und nicht anderweitig hingerichtet? - Aurora - 10.01.2017 19:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie wurde man Adliger Paul 12 22.793 18.01.2017 08:14
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds