Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz?
14.01.2017, 15:31
Beitrag: #15
RE: Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz?
(14.01.2017 13:58)Dietrich schrieb:  
(13.01.2017 21:58)WDPG schrieb:  -Was das mit der Sprache betrifft: Müsste nochmals nachlesen, aber was ich weiß war unter den Rum-Seldschuken lange Zeit Persisch die Sprache der Elite.

Obwohl sich die türkischen Seldschuken als aufstrebende Großmacht im Laufe der Zeit aufgrund der Etabliertheit der persischen Schriftsprache in der islamischen Welt zunehmend iranisierten, konnten sich dennoch, insbesondere unter der nomadisch lebenden Bevölkerung außerhalb der Städte, türkische Traditionen und Mundarten aufgrund ihrer oghusischen (türkischen) Vergangenheit lange erhalten. Hofsprache der Seldschuken war nach Dynastiegründung das Persische, das sie schon zu Beginn angenommen hatten.

Das heute gesprochene Türkisch ist eine auf Anordnung Atatürks von persischen Fremdwörtern gereinigte Sprache. Bis 1918/23 war das sogenannte Osmanische oder osmanische Türkisch die Verkehrssprache im Osmanischen Reich.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? - Sansavoir - 14.01.2017 15:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: WDPG 96 66.520 15.05.2018 14:27
Letzter Beitrag: Dietrich
  Sind die Ostjuden Semiten? Dietrich 29 17.354 29.12.2016 17:23
Letzter Beitrag: Dietrich
  Kaisertum in Byzanz Maxdorfer 4 3.738 18.12.2014 13:56
Letzter Beitrag: WDPG
  Die frühere Sicht auf Byzanz Maxdorfer 23 18.323 05.10.2012 23:07
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds