Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker
02.02.2017, 20:13
Beitrag: #6
RE: Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker
Erst mal danke für die Info. Die zweite Untersuchung kannte ich nicht, auch nicht die Zweifel an der ersten. Aber ich wußte ja, dass "mein" Artikel schon mehrere Jahre alt war, weil ich die Spektrum der Wissencshaft schon seit sieben Jahren nicht mehr abonniere...

Allein, wenn man sich die geographische Lage des "Etruskerreiches" ansieht und bedenkt, dass es nun mal nachweislich eine Seevölkerbewegung in der Ägäis gegeben hat, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich vereinzelte Gruppen in das Gebiet der Etrusker durchgeschlagen haben.

Fraglich wird immer bleiben, wie groß die Gruppe war, welcher Art sie war und welchen Einfluss sie hatten und auch, wann sie dort ankamen.

"Keine Brüche" ist letztendlich kein Beleg dafür, dass es keinen Einfluss von Außen gegeben hat. Er war nur nich so groß, dass er wahrnehmbar war.
An völlig autochthone Völker im Mittelmeerraum glaube ich einfach deswegen nicht mehr, weil es da, wo es Warenströme (Handel) gibt, immer auch mehr oder weniger große Gruppen von Menschen gibt, die den Warenströmen folgen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker - Bunbury - 02.02.2017 20:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Etrusker Suebe 3 2.702 06.10.2021 13:18
Letzter Beitrag: Arkona
  Die Herkunft der Kelten Bunbury 42 56.181 22.04.2020 19:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds