Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sieg der Mittelmächte
25.05.2017, 12:57
Beitrag: #33
RE: Sieg der Mittelmächte
(24.05.2017 21:45)Köbis17 schrieb:  
(22.05.2017 20:29)NapoleonIV schrieb:  Nun war Kreta damals eine griechische Insel, auf der sich aber eine Basis der Royal Navi befand. Die Übergabe von Kreta an die Osmanen würde somit eine Schwächung der Stellung der Royal Navi im Mittelmeer.

Vornweg, ich bin kein Freund solcher spekulativen Spielchen!
Aber der Hauptstützpunkt der RN der Mediterranean Fleet war von Beginn des 19.Jahrhunderts bis zum Ende der 1960er Jahre Malta!
Wie kommst du auf einen Stützpunkt der RN auf griechischen Terrain?

Mit dem Zugang zum Mittelmeer über britisch Gibraltar und dem Stützpunkt auf Malta, der vor allem in der Zeit um 1900 der wichtigste Stützpunkt der RN überhaupt darstellt, gab es Marine technisch keine Nation, die dieser Seemacht auch nur annähernd etwas entgegen zusetzen hatte!
Mit der Flottenrüstung durch das DR, musste die RN ihre Hauptflottenbasis wieder an die britischen Inseln verlegen und so nutze die RN die französisch-britischen Marinekonvention von 1912 dazu, die Home Fleet als Basisflotte zu verstärken und die Mediterranean Fleet auf die französische Flotte zu stützen bzw. einen Teilflotte in Malta zu überlassen.
Aber selbst diese Flottenteile, unterstützt durch die französische Flotte, die komplett im Mittelmeer verlegt worden war (bis oder ab 1914) waren weder durch die K.u.K. Marine gefährdet noch durch Kriegsschiffe des deutschen Mittelmeergeschwaders um den Schlachtkreuzer Goeben und dem kleinen Kreuzer Breslau.
Dies deutschen Schiffe entkamen letztlich der Übermacht der Entente nur durch gute Maschinenleistung und somit besserer Geschwindigkeit.

Aber ich verzettel mich hier mit Realität der Geschichte, Spekulation ist ja nicht so mein Ding.

Malta, Kreta und Alexandria waren die Stützpunkte, wenn ich mich nicht täusche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sieg der Mittelmächte - NapoleonIV - 22.05.2017, 12:45
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 24.05.2017, 21:45
RE: Sieg der Mittelmächte - NapoleonIV - 25.05.2017 12:57
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 25.05.2017, 13:23
RE: Sieg der Mittelmächte - Arkona - 23.05.2017, 18:20
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 23.05.2017, 19:17
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 24.05.2017, 10:01
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 24.05.2017, 17:29
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 25.05.2017, 18:22
RE: Sieg der Mittelmächte - Triton - 26.05.2017, 01:01
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 25.05.2017, 21:50
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 28.05.2017, 09:18
RE: Sieg der Mittelmächte - Triton - 28.05.2017, 15:26
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 28.05.2017, 21:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds