Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helmut Kohl verstorben
17.06.2017, 11:07
Beitrag: #2
RE: Helmut Kohl verstorben
(17.06.2017 10:31)Arkona schrieb:  Er polarisierte wie kaum ein anderer deutscher Politiker der Nachkriegszeit, sieht man vielleicht von Franz-Josef Strauss ab. Politisch war er eigentlich 1989 abgemeldet, bis der Mauerfall zu ihm wie das Kind zur Jungfer kam. Diese Gelegenheit ergriff er in einem relativ engen Zeitfenster und sicherte sich so die Macht für weitere 9 Jahre.

Sein Hauptverdienst ist aber m.E. die europäische Einigung, auch wenn viele das anders sehen.

R.I.P. Helmut, deinen erwünschten Platz in der Geschichte hast du sicher.

Ja so langsam stirbt die Bonner Generation an Politikern weg.
Wenn ein Mensch stirbt ist es für die Angehörigen immer schlimm und mit Trauer verbunden, doch leider kann ich bei dem Herrn Kohl wenig Anteilnahme an seinen Tot entwickeln.

Abgesehen vom europäischen Gedanken fällt mir spontan nur negatives ein, was seine politische Karriere begleitete ... z.B. Aufrüstung, Sozialabbau usw. gehören wohl zur Zeit vor 1989, aber an dem Mauerfall, wie in der Geschichte oft beschrieben, hat er m.E. keinen Anteil, im Gegenteil, er hatte noch 1988 oder 89 den Honecker mit einem Staatsempfang offeriert und wiedermal das DDR-Regime mit einem Kredit am Leben zu erhalten. Über die Freikäufe von politischen Inhaftierten kann man sich noch streiten, aber auch dass half nur wenigen Menschen und schadete letztlich vielen.

Und dann 1990 die größte Lüge von blühenden Landschaften (ohne den Leuten mitzuteilen zu welchen Preis das geschehen konnte) und nur ein Jahr später haben ihn die Lämmer, die ihren Metzger selber wählten, mit Eiern beworfen. Die Einigung unter Kohl war eine Übernahme, keine Einigung und das spüren wir heute nach fast 30 Jahren in der Spaltung zwischen Ost und West immer noch.

Und dann die Spendenaffäre und seiner völligen Verweigerung zur Offenlegung. Nicht zurecht wurde im der Ehrenvorsitz der CDU entzogen. So einem korrupten Politiker war Deutschland über so eine wichtige Zeit ausgesetzt und er hat für Deutschland mehr Spaltung als Einigung hinterlassen.

Ich denke nicht, daß er als Kanzler der Einigung in die Geschichte eingehen sollte, daß wäre all den Menschen, die sich für die Menschen mit allen positiven und negativen Seiten der deutschen Einigung eingesetzt hatten, die stärker darum kämpften, nicht gerecht.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Helmut Kohl verstorben - Arkona - 17.06.2017, 10:31
RE: Helmut Kohl verstorben - Flora_Sommerfeld - 17.06.2017 11:07
RE: Helmut Kohl verstorben - Triton - 18.06.2017, 00:54
RE: Helmut Kohl verstorben - Suebe - 01.07.2017, 11:28
RE: Helmut Kohl verstorben - zaphodB. - 05.11.2017, 13:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds