Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Annexionswünsche von Nachbarstaaten 1945ff
04.12.2017, 19:33
Beitrag: #1
Annexionswünsche von Nachbarstaaten 1945ff
(02.12.2017 19:56)Titus Feuerfuchs schrieb:  ./.

Es gab unterschiedliche Pläne zur Teilung von Roosevelt und Churchill. Beide waren aber besser, als das was tatsächlich kam.

Roosevelts Plan:
[Bild: 220px-Duitslandroosevelt.png]

Churchills Plan:

[Bild: 220px-Duitslandchurchill.png]

Die von ihm angedachte "Donauföderation" bestehend aus Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und Ungarn (!) mutet aus gegenwärtiger Sicht sehr skurril an...

https://de.wikipedia.org/wiki/Teheran-Ko...eutschland





[quote='Flora_Sommerfeld' pid='59750' dateline='1512202515']
Und wer als Verhandlungsmaße, weiteren Krieg, Zerstörung und Tod vorschiebt, sollte mal genau überlegen!


[quote='Flora_Sommerfeld' pid='59770' dateline='1512238554']
[quote='Titus Feuerfuchs' pid='59769' dateline='1512237392']
Die von ihm angedachte "Donauföderation" bestehend aus Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und Ungarn (!) mutet aus gegenwärtiger Sicht sehr skurril an...


Das kam in einer anderen Diss zur Sprache.
Und geht auch immer mal wieder durch die Medien.

Andere, zT sogar umgesetzte und später weitgehend rückgängig gemachte Forderungen und Pläne sind dagegen fast unbekannt.

Die happigsten Forderungen machten die Niederlande. Eine Wesergrenze hätte man gerne gehabt, neue Ortsnamen hat man schon erfunden, Köln hätte Keulen heißen sollen.
Aber bei den Alliierten wollte man wenig davon wissen, die Probleme in Restdeutschland wären so schon groß genug.
Schließlich erhielten sie 1949 aber doch etliche Gebietsstreifen, die fast alle 1963 gegen entsprechende Geldzahlungen an die Bundesrepublik zurück kamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3..._Weltkrieg

[Bild: 260px-Bakker_Schut-plan.PNG]

Auch Belgien erhob Forderungen, die mehr oder weniger wie die Niederländischen abgewehrt, die umgesetzten fast alle später wieder zurückgegeben wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Belgische_..._Weltkrieg

[Bild: 450px-Belgrenz.jpg]

Und, BENELUX, die Luxenburger haben auch Blut geleckt, und hätten gerne alles wiedergehabt, was ihnen der Wiener Kongress "genommen" hatte.
Auch diese Forderungen wurden nur zum kleinsten Teil umgesetzt, und die Bundesrepublik bekam fast alles gegen etliche Millionen DM dann zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburgi..._Weltkrieg

[Bild: 350px-Luxgrenz.jpg]

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Annexionswünsche von Nachbarstaaten 1945ff - Suebe - 04.12.2017 19:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds