Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinderlandverschickung
19.01.2018, 20:46
Beitrag: #9
RE: Kinderlandverschickung
Ich habe es nachgelesen, Saur "Württemberg zur Zeit des Nationalsozialismus"
so war der Gau Württemberg-Hohenzollern aufnehmend für den Großrum Essen. Insbesonderre wurden von dort Mütter mit Kleinkindern verschickt. In dem Fall war die NSV zuständige Organisation.
Mit dem beginnenden Luftkrieg wurden vielfach Kinder auch zu Verwandten in "sichere Gegenden" geschickt, die dann oftmals auch die NSV-Sonderzüge nutzten.

Bei Kriegsende ging es auch in den Westzonen oft über ein Jahr, bis die Kinder wieder in ihren Familien waren.

Mann oh Mann, was wird da manche Frau mitgemacht haben.
Ehemann und Ernährer gefallen oder in Gefangenschaft, oft lange Zeit ohne Nachricht.
Kinder in der Kinderlandverschickung - vermutlich auch für Monate ohne Nachricht.

Ein gütiges Schicksal hat uns solche Prüfungen erspart

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kinderlandverschickung - Arkona - 15.01.2018, 13:45
RE: Kinderlandverschickung - Suebe - 15.01.2018, 17:41
RE: Kinderlandverschickung - Arkona - 17.01.2018, 10:33
RE: Kinderlandverschickung - Suebe - 17.01.2018, 12:20
RE: Kinderlandverschickung - Uta - 17.01.2018, 18:58
RE: Kinderlandverschickung - Suebe - 17.01.2018, 21:25
RE: Kinderlandverschickung - Suebe - 18.01.2018, 16:25
RE: Kinderlandverschickung - Suebe - 19.01.2018 20:46
RE: Kinderlandverschickung - Suebe - 21.01.2018, 01:14
RE: Kinderlandverschickung - Suebe - 22.01.2018, 17:25
RE: Kinderlandverschickung - Arkona - 22.01.2018, 19:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds