Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
12.02.2018, 10:58
Beitrag: #69
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(12.02.2018 01:59)Aguyar schrieb:  
(10.02.2018 18:20)Dietrich schrieb:  Das Herzogtum der Zähringer ist meines Erachtens noch keine Landesherrschaft im klassischen Sinn,sondern eher ein mit den Staufern konkurrierendes Stammesherzogtum.

Das Herzogtum Zähringen war nie ein Stammesherzogtum sondern ein Kunstprodukt. Als man Berthold II das Herzogtum Kärnten weggenommen hatte, wurden (damit er dennoch Herzog bleiben durfte) aus den Herrschaftsgebieten der Zähringer im Herzogtum Schwaben und im ehemaligen Königreich Hochburgund das "Herzogtum Zähringen" gemacht. Als die Zähringer in der Hauptlinie ausstarben wurde der Herzogstitel nicht an die Nebenlinie der Markgrafen von Baden vererbt. Aus einfachem Grund: Der Begründer der zähringischen Linie von Baden, Hermann I (er war Markgraf von Verona) war der Bruder von Berthold II, welcher als erster Zähringer den Titel eines Herzogs von Zährigen erhielt.

PS: Es ist im Übrigen heute umstritten, ob die "Stammesherzogtümer" überhaupt als solche angesprochen werden dürfen.

Korrektur (ich habe mich verschrieben). Den Titel eines "Herzogs von Zähringen" erhielt Berthold II natürlich als er auf Schwaben verzichtete und nicht auf Kärnten (obwohl er auch Herzog von Kärnten war).
Als Herzog von Schwaben war er Gegenherzog gewesen. Seinen Anspruch auf Schwaben begründete er durch seine Ehe mit Agnes von Rheinfelden (Tochter von Rudolf von Rheinfelden, Herzog von Schwaben und deutscher Gegenkönig).

Eine kleine Übersicht über die Zähringer (Hauptlinie) gibt es hier:
http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D19504.php
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Aguyar - 12.02.2018 10:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.729 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds