Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
15.02.2018, 20:48
Beitrag: #73
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(15.02.2018 18:28)Dietrich schrieb:  
(13.02.2018 15:42)Suebe schrieb:  Es für Konradin von dem her wirklich nur noch ein "siegen oder sterben" gab.
So makaber dies im Nachhinein auch klingen mag.

Eine Aussicht zur Königswahl gab es für Konradin nicht. Auch Ottokar II. von Böhmen befürwortete eine Kandidatur Konradins nicht. Herzog Ludwig von Bayern gab schließlich Richard von Cornwall seine Stimme, allerdings unter dem Vorbehalt, dass Konradin das Herzogtum und das staufische Erbe behalten dürfe.

Im Jahr 1262 wurde Konradin als König von Jerusalem und Herzog von Schwaben formell anerkannt. Hätte sich der Unglücksknabe damit begnügt, würde die Familie der Staufer möglicherweise noch heute existieren. Vom verheerenden Zug nach Italien hätten ihn seine Vormünder abbringen müssen. Es sei denn, sie ahnten das Verderben und konnten sich so am staufischen Erbe mästen.

Das war wohl eher nicht der Fall,
in Verona wurde ihm anscheinend auch von dem einen oder anderen zur Heimkehr geraten.
Der Bayernherzog war wohl kein schlechter Vormund und Ratgeber, was aber nichts dran änderte, dass er den Süditalienzug nicht als sein Ding ansah, wie auch Rudolf von Habsburg oder der hier schon öfter angeführte Hohenzoller.
Aber alle waren der Meinung, dass wenn es eine Chance gab Süditalien wiederzugewinnen, es möglichst bald sein musste, bevor Karl seine Herrschaft stabilisieren konnte.

Was wäre wenn: Konradin in Verona umgekehrt wäre?
Die Familie der Staufer könnte noch heute existieren. Aber vermutlich wie die Welfen, ohne jemals wieder an die Spitze zu kommen.
Er hatte mMn keine andere Wahl, der letzte Staufer musste den Versuch wagen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Suebe - 15.02.2018 20:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.744 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds