Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
25.09.2012, 12:56
Beitrag: #29
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
Mal etwas unstrukturiert, wie es mir in den Sinn kommt.

Der soziale Wohnungsbau der 50er, bei uns in der Regel 3-stockig, pro Hauseingang 6-Wohnungen die im Untergeschoss ein gemeinsames Bad mit Badewanne hatten.
Noch bis in die 60er hinein, gab es die "Etagenheizung", ein Kachelofen der mit diversen "Heizschächten" die ganze Wohnung heizen sollte.
Auch die Reihenhäuser der 60er hatten in der Regel solche Heizungen.

Eine Besonderheit gab es bei uns mehrfach,
die Flure waren offen, faktisch große ans Haus "gepeppte" Balkone, so dass jede Wohnungstür ins Freie ging. Die Treppenhäuser waren geschlossen, mit Türen zu den Fluren. Die Bewohner sprachen vom "Turm".
Aber auf 750m über NN ein Unding.

Was mich immer wieder verwundert, nach dem 1. WK herrschte große Wohnungsnot. Zuvor scheint das kein so großes Problem gewesen zu sein.
Was so ja eigentlich nicht sein kann.
Da wird es sich halt auch um ein Problem der Wahrnehmung insbesondere in den Medien handeln.

Seis drum.
Im 1. WK entstand bei uns eine große Munitionsfabrik, die 1919-20 natürlich demontiert werden musste. Es blieb eine sehr große Fläche, voll erschlossen, die das Reich der Stadt günstig verkaufte. Von der Lage her, im Schlagschatten eines steilen Nordhangs, für die Wohnbebauung völlig ungeeignet, aber kein Geld, jedoch Wohnungsmangel.
Zog die Stadt in den 20ern ein Viertel hoch, moderne Architektur, an einer Stelle ein Torbogen, mit Wohnungen drüber, durch den die Straße geht, zu jeder Wohneinheit gehören Kleintierställe, große Gemüsegärten, die Arbeiterfamilie sollte mindestens zum Teil Selbstversorger sein. Als Keller werden weitgehend die erhalten gebliebenen Bunker der Munitionsfabrik genutzt, bis heute.
Große gemeinsame Grünflächen.

Das Viertel trug Jahrzehntelang den Namen "Klein Moskau" der zentrale Platz, benannt nach einem großen Dichter, hieß "Roter Platz".

Auch eine Anekdote:
In einem harten Winter verschwanden die kompletten Treppengeländer. Heizmaterial....

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Suebe - 25.09.2012 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds