Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
29.09.2012, 16:39
Beitrag: #64
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
(29.09.2012 15:41)Uta schrieb:  Ein guter Gewölbekeller hat eine nahezu konstante Temperatur zwischen 8 und 10 °C, bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit. Unser Keller ist 1,5 m unter dem Niveau des restlichen Kellers und vollständig aus großen Natursteinquadern gemauert. Das Tonnengewölbe erlaubt dann eben auch eine gemauerte Decke. Dadurch sind es ein hervorragender Vorratskeller.
Die großen Wein-/Bierlagerkeller liegen häufig tiefer in der Erde oder aber sind in einen Hang eingelassen.

Ich denke auch, dass der relativ aufwändige Bau eines Gewölbekellers durch die Verbreitung der Kühlschränke und Vorbehandlung von Lebensmitteln beim Produzenten abgelöst wurde. Sehr schade eigentlich, denn ein solcher Keller hat einige unschlagbare Vorteile den Kühlschränken gegenüber - und sei es nur wenn man einen größeren Vorrat an guten Württemberger Weinen optimal lagern möchte Wink


Wenn ich mal demnächst bei meinem Bruder vorbeikomme, muss ich mal runterschauen. Seit dem Tod meiner Mutter war ich mindestens nicht mehr unten.

Die Haltbarmachung von Eiern ist mir durch diesen 3nd wieder präsent geworden.
Ich habe mal in Wiki nach "Wasserglas" geschaut, vielleicht interessiert es ja jemanden:
Zitat:Eine vor der Verbreitung von Kühlschränken gebräuchliche Konservierungsmethode, z. B. zum Einlegen von Eiern, beruht ebenfalls auf Wasserglas: Man rührt eine gewisse Menge der Alkalisilicatlösung in Wasser (meist 1 Teil Wasserglas auf 9 Teile Wasser) und schlägt die Mischung mit einem Schneebesen auf. Nach einer Weile wird die Lösung dann gallertartig/halbfest. In diese Lösung werden die gereinigten Eier eingelegt. Die Wirkung dieser Konservierungsmethode basiert darauf, dass die Poren der Eierschale aufgefüllt werden und die Schale dadurch vor dem Eindringen von Keimen und Wasser oder Luft geschützt ist.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Suebe - 29.09.2012 16:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds