Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
29.09.2012, 16:45
Beitrag: #65
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
(29.09.2012 15:41)Uta schrieb:  Ein guter Gewölbekeller hat eine nahezu konstante Temperatur zwischen 8 und 10 °C, bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit.

Also fast die Bedingungen, die die modernen Biofresh-Kühlschränke bieten, wobei die etwas kühler im Gemüseteil sind.

(29.09.2012 15:41)Uta schrieb:  Ich denke auch, dass der relativ aufwändige Bau eines Gewölbekellers durch die Verbreitung der Kühlschränke und Vorbehandlung von Lebensmitteln beim Produzenten abgelöst wurde. Sehr schade eigentlich, denn ein solcher Keller hat einige unschlagbare Vorteile den Kühlschränken gegenüber - und sei es nur wenn man einen größeren Vorrat an guten Württemberger Weinen optimal lagern möchte Wink
Ja, sehr schade, da wird viel Alltagswissen verlorengehen in den nächsten Jahrzehnten. Wenn man sich überlegt, dass diese Lagerung früher nur durch bauliche Maßnahmen möglich war und natürlich richtige Konservierungsmethoden. Und heute geht das mit Industrietechnik und Strom.

Wo wir gerade bei der Lebensmittellagerung sind, kennt ihr noch diese Mauerschränke als Speisekammer, meist in der Küche mit Lüftungsschlitzen nach draußen?

Ich habe noch so einen in Gebrauch, leider wurden seine Lüftungsschlitze schon vor Jahren durch die Wärmeschutzfassade verschlossen. So ist es ein unpraktischer Schrank mit dicken Wänden geworden. In ein paar Wochen kommt er raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Renegat - 29.09.2012 16:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds