Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelalter - fähige und unfähige Kaiser:
04.10.2012, 16:08
Beitrag: #14
RE: Ein paar Beispiel fähige und diskussionswürdige Kaiser von Byzanz:
(23.09.2012 21:58)WDPG schrieb:  -Michael Palaiologos: Eigentlich einer der ganz großen, schließlich gelang es ihm Konstantinopel zurückzuerobern und Gefahren aus dem Westen (Karl von Anjou) abzuwehren. Andererseits war auch einige an Glück dabei und nach ihm kam es zum Niedergang des Reichs, auch weil er dessen Ressourcen mit seiner Großmachtspolitik überforderte. Man könnte ihm auch vorwerfen den Osten vernachlässigt zu haben, mit verheerenden Folgen?

Er war ein sehr guter Diplomat, der genau wusste, wann er wo und wie handeln musste, und das tat er mit sicherer Hand.

Dass er den Osten vernachlässigte, kann man ihm nicht vorwerfen, finde ich: Ein byzantinischer Kaiser musste seine Aufmerksamkeit notgedrungen auf eine der beiden Seiten des Bosporus mehr richten als auf die andere. Hinzu kam, dass gerade unter Michaels Regierung besonders viele Feinde auftauchten. In früheren Jahrhunderten waren es ja prinzipiell "nur" die Nachbarn Arabien (später Türkei) und die Balkanvölker gewesen. Nun kamen noch Karl von Anjou, die Kreuzfahrer, der Vatikan und etliche europäische Mächte hinzu.
Hätte er sich mehr dem Osten zugewandt, hätte das genauso verheerende Folgen gehabt, dann halt im Westen.

Es war sicher ein sehr fähiger Kaiser.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein paar Beispiel fähige und diskussionswürdige Kaiser von Byzanz: - Maxdorfer - 04.10.2012 16:08
Nikophoros I: - WDPG - 20.03.2014, 16:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sterben der Kaiser des HRR Maxdorfer 2 6.013 25.12.2012 21:06
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds