Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krieg des Vlad III. Drăculea
25.03.2019, 22:51
Beitrag: #1
Krieg des Vlad III. Drăculea
Ich möchte gerne fragen, wie die korrekte Bezeichnung für den Krieg (oder die kriegerische Phase) von Vlad III. Drăculea (Woiwode des Fürstentums Walachei) gegen das Osmanische Reich bezeichnet wird. Ich finde keine historisch geläufige Bezeichnung dafür und ich weiss, dass der Konflikt innerhalb eines grösseren Krieges stattgefunden hat. Dennoch, kann man es irgendwie als ein Osmanisch-Walachischer Krieg / Walachisch-Osmanischer Krieg bezeichnen (auch wenn, glaub ich, Moldavien, Ungarn etc. auch noch involviert waren) oder im gewissen Sinne sogar als eine Art von Walachischer Unabhängigkeitskrieg bezeichnen (Vlad wollte den Osmanisches Einfluss in der Walachei, trotz Vassalenstatus, so klein wie möglich halten)?

Ihr merkt beim Lesen wohl bereits, ich habe nicht wirklich die Übersicht über die Geschichte des Osmanischen Reiches und Rumäniens (bezw. Walacheis/Moldaviens etc.), geschweige denn tiefere Sachkenntnisse.
Ich bin eher zufällig über das Thema gestolpert und habe schnell ein gewisses Mass an Interesse dafür entwickelt.

Danke im Voraus für Antworten. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Krieg des Vlad III. Drăculea - Astral13 - 25.03.2019 22:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds