Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch eine Einwanderungssprache Presseschau
24.06.2015, 23:38
Beitrag: #36
RE: Deutsch eine Einwanderungssprache Presseschau
(23.06.2015 17:12)Arkona schrieb:  
(23.06.2015 15:25)Suebe schrieb:  Das ist aber so nicht durchzuhalten. Teeth
Pillkallen hieß in den fürchterlichen 12 Jahren Schlossberg Staallupönen /ist mir zZ entfallen,) wurde aber auch germanisiert, und der ganze Nordosten Ostpreußens hat "germanische" Namen bekommen von 38-45.

Was wird es auch einen Quatsch geben den die Braune Horde nicht verbrochen hat Thumbs_down

Dann hat es aber nicht am pruzzischen Namen gelegen, sondern um die ehemals 6 gleichnamigen Orte in Ostpreußen rein verwaltungstechnisch überhaupt auseinanderzuhalten zu können. https://de.wikipedia.org/wiki/Pillkallen
Und der Nordosten Ostpreußen, das frühere Memelland, war erst nach Versailles an das neugegründete Litauen gegangen und kam 1939 auf Vertragsbasis zurück zu Deutschland. Mit der "Germanisierung" dort machten die Nazis eigentlich lediglich eine 20jährige Zwangslitauisierung wieder rückgängig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Memelland

Hätten andere Absichten dahintergestanden, hätte man das konsequent in ganz Ostelbien durchziehen müssen, die Reichshauptstadt eingeschlossen. Aber wer weiß, ob das nicht für die Zeit nach dem "Endsieg" so vorgesehen war. Speers Pläne für "Germania" sind ja bekannt.

Rerik und Kühlungsborn an der Ostsee sind übrigens auch Nazi-Wortschöpfungen, entstanden durch Zusammenlegung kleinerer Dörfer zu Badeorten.

Pikaln ist ein litauischer Name, welcher von litauischen Einwanderern ab 1600 nach Ostpreußen gebracht wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=zPSSmU8_zMQ

Sprachdenkmäler aus Ostpreußen zeigen eigentlich, das die Pruzzen eine Baltisch-germanische Mischsprache sprachen. Später kamen noch die Beiträge deutscher, dann Masowischer und litauischer Einwanderer dazu.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch eine Einwanderungssprache Presseschau - Paul - 24.06.2015 23:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsch stammt aus der Türkei Presseschau Steppenwolf 30 58.844 03.07.2016 17:59
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds