Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durch Besatzerwillkür geteilte Städte
29.09.2012, 18:25
Beitrag: #1
Durch Besatzerwillkür geteilte Städte
Grüß Gott Luki und alle anderen,

[quote]
(24.09.2012 21:16)Luki schrieb:  Servus Suebe .

Berlin und Wien waren Städte die in englischen , französischen ,
amerikanischen und russischen Sektoren geteilt waren .
Aber es gab noch eine Landeshauptstadt die getrennt war .
Meine Geburtsstadt : Linz an der Donau .

Eigentlich würden meine Erklärungen besser zum Thema Donau passen .

./.
Grüße an Alle vom Luki.

ich denke mal, es wird recht sein, dass ich das rüberkopiert habe.

Vielen Dank Luki für die Infos zu Linz und der geteilten Besatzungszeit.
Dies war mir völlig unbekannt.

Aber es gibt, man wird sich nicht wundern, auch in Deutschland eine durch Besatzerwillkür geteilte Landeshauptstadt.
Eigentlich dachte ich unser zaphod hier längst Hurra schreit, aber dann halt ich.

Mainz wurde geteilt. Die Kernstadt franz. Zone, die Vororte östlich des Rheins US-Zone.
Mainz wurde dann die Landeshauptstadt des neuen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Und die ehemaligen rechtsrheinischen Vororte kamen zum Bundesland Hessen, sehr zum Ärger und Verdruss der Bewohner, was alljährlich zumindest im Määänzer Karneval kolportiert wird, denn da machen die natürlich als "echte" Määnzer mit.
Wobei, es sind insgesamt 6 ehemalige Mainzer Stadtteile, die meisten kamen zur hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.
Die Ortsschilder sehen übrigens so aus:
[Bild: 135px-Zeichen_310-WI-Stadtteil-Mainz-Kastel.svg.png]

So, und nun übergebe ich an zaphod, der uns bestimmt noch etliches dazu sagen kann.


Adje
Euer Suebe

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Durch Besatzerwillkür geteilte Städte - Suebe - 29.09.2012 18:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds