Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durch Besatzerwillkür geteilte Städte
30.09.2012, 21:11
Beitrag: #5
RE: Durch Besatzerwillkür geteilte Städte
(30.09.2012 16:12)Maxdorfer schrieb:  Neu-Ulm wurde 1810 von Ulm abgetrennt, als auf Druck Napoleons ein Gebietsaustausch zwischen Bayern und Württemberg zustande kam.

richtig Maxdorfer.
Ulm wurde württembergisch
Zitat:Von hier zieht sich die Gränzlinie nach dem Thalwege der Donau hinab, so fort, daß die Stadt Ulm und was auf dem linken Ufer dieses Stroms gelegen ist, an Würtemberg fällt, alles aber, was rechts dem Thalwege sich befindet, bei Baiern verbleibt. Die Mitte der Ulmer Brücke über den Hauptstrom bildet dort die Gränze.
aus
Gränzvertrag zwischen dem Königreich Baiern und dem Königreich Würtemberg (18.05.1810), in: documentArchiv.de [Hrsg.], URL: http://www.documentArchiv.de/nzjh/1810/g...berg.html, Stand: aktuelles Datum.

und gleichzeitig wurde die Landgrafschaft Nellenburg und sonst noch etliches badisch.
Und so blieb es bis heute.
Wobei der Grenzpfahl auf der Donaubrücke in Ulm immer aufs neue geklaut wird. Der mit dem bajuwarischen Löwen.

Um wieder auf die Besatzungszeit 45-49 zurückzukommen. Ulm wurde da Nordwürttembergisch, derweil die Amis Wert auf die Autobahn legten, die Grenze der Besatzungszone legten sie in kommoder Entfernung südlich der Autobahn.
Und da die Franzosen von Österreich Vorarlberg und Tirol als Besatzungsgebiet bekamen, wurde der Kreis Lindau zu Südwürttemberg geschlagen, damit die Franzosen eine Landverbindung zwischen ihren Besatzungsgebieten hatten.
Lindau kam dann mit der BRD wieder zu Bayern, die brauchten ihren Bodenseeanteil, aber als kleine Besonderheit gehört Lindau bis heute zum württ. Fussballverband WFV.

Was interessant wäre, wie die Franzosen im Winterhalbjahr Militärtransporte zwischen Vorarlberg und Tirol abwickelten?
Der Arlberg ist Hochgebirge und im Winter öfter unpassierbar.
Haben wir hier keinen im Forum, der Regionalkenntnisse hat?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Durch Besatzerwillkür geteilte Städte - Suebe - 30.09.2012 21:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds