Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Göring und der Erntedank Presseschau
05.10.2012, 10:38
Beitrag: #1
Göring und der Erntedank Presseschau
Zitat:Eine Extraration Butter und eine Dauerwurst
Vor 70 Jahren hielt Hermann Göring eine Rede zum Erntedank-Tag
Von Matthias Bertsch

In seiner "Erntedank-Rede" kündigt Reichsmarschall Hermann Göring die Lebensmittelversorgung des Deutschen Reiches auf Kosten der besetzten Ost-Gebiete an. Mit dem Abtransport von Millonen Tonnen Lebensmitteln wurden die Sowjetbürger dem Hunger ausgeliefert.

"Der Großdeutsche Rundfunk überträgt auf alle deutschen Sender eine Großkundgebung der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei am Erntedank-Tag des Deutschen Volkes mit einer Rede des Reichsmarschalls Hermann Göring."

Göring verkündet, was Götz Aly später "Hitlers Volksstaat" nennt.




zum weiterlesen

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalen...t/1881291/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 17:27
Beitrag: #2
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
Wer hat denn dfie Millionen und Abermillionen Tonnen eigentlich angebaut , gepflegt, gemolken und abtransportiert.
Oder war es ein Wunschdenken ohne Realisierungsplanung, schließlich ist ja nicht Oktober 1942 ausgesät worden. Wieviel Millionen sind denn am Hungertod gestorben ? Ich war in der UdSSR , das einer wegen Hunger im WK II gestorben ist hat damals keiner behauptet.
solon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 21:24
Beitrag: #3
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
(22.03.2013 17:27)solon schrieb:  Wer hat denn dfie Millionen und Abermillionen Tonnen eigentlich angebaut , gepflegt, gemolken und abtransportiert.
Oder war es ein Wunschdenken ohne Realisierungsplanung, schließlich ist ja nicht Oktober 1942 ausgesät worden. Wieviel Millionen sind denn am Hungertod gestorben ? Ich war in der UdSSR , das einer wegen Hunger im WK II gestorben ist hat damals keiner behauptet.
solon


Echt?
Und die Kriegsgefangenen?
Was haben die da alles erzählt? Jahrelang Dauerhunger. Bewegungen ausgelegt auf möglichst geringen Kalorienverbrauch.
Vom Plennygang war die Rede. Schlurfender Schritt, blos den Fuss nicht zu hoch heben.
Wobei Quintessenz war, dass die Russen auch nicht mehr zu essen hatten als sie.

Im Spätsommer 1944 war die Kampfführung der Rückzugskämpfe der dt. Heeresgruppe Nord weitgehend davon bestimmt, dass die Ernte noch eingebracht werden konnte, die die für "Versorgung der Heeresgruppe für den kommenden Winter unerlässlich war" (Wortlaut 1944).
Was blieb da für die Zivilbevölkerung?

Also echt Solon,
machmal denke ich, "das glaubt Solon ja selbst nicht, was Solon da geschrieben hat."
Sorry, aber der Gedanke kommt mir wirklich.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2013, 14:49
Beitrag: #4
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
Ich verstehe nicht, worum es hier eigentlich geht.
Natürlich hungerte die Zivilbevölkerung in der UdSSR und die Kriegsgefangenen hungerten eben ein bißchen mehr. Natürlich starben Kriegsgefangene an Hunger oder an Krankheiten wie der Ruhr gegen die sie als Folge des Hungers keine Widerstandskraft hatten. Letzteres ist zweifellos auch der Zivilbevölkerung passiert.

Ich glaube nicht, daß die Russen absichtlich Kriegsgefangene verhungern ließen. Sie hatten eben selbst nichts zu essen. Anders verhält es sich mit französischen Kriegsgefangenenlagern. Dort ließ man absichltich Gefangene verhungern. Ich habe keine Zahlen, die sind höchstwahrscheinlich top secret, aber ich bin davon überzeugt, daß in französischen Lagern relativ mehr Gefangene starben als in Rußland.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2013, 11:10
Beitrag: #5
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
(22.03.2013 21:24)Suebe schrieb:  
(22.03.2013 17:27)solon schrieb:  Wer hat denn dfie Millionen und Abermillionen Tonnen eigentlich angebaut , gepflegt, gemolken und abtransportiert.
Oder war es ein Wunschdenken ohne Realisierungsplanung, schließlich ist ja nicht Oktober 1942 ausgesät worden. Wieviel Millionen sind denn am Hungertod gestorben ? Ich war in der UdSSR , das einer wegen Hunger im WK II gestorben ist hat damals keiner behauptet.
solon


Echt?
Und die Kriegsgefangenen?
Was haben die da alles erzählt? Jahrelang Dauerhunger. Bewegungen ausgelegt auf möglichst geringen Kalorienverbrauch.
Vom Plennygang war die Rede. Schlurfender Schritt, blos den Fuss nicht zu hoch heben.
Wobei Quintessenz war, dass die Russen auch nicht mehr zu essen hatten als sie.

Im Spätsommer 1944 war die Kampfführung der Rückzugskämpfe der dt. Heeresgruppe Nord weitgehend davon bestimmt, dass die Ernte noch eingebracht werden konnte, die die für "Versorgung der Heeresgruppe für den kommenden Winter unerlässlich war" (Wortlaut 1944).
Was blieb da für die Zivilbevölkerung?

Also echt Solon,
machmal denke ich, "das glaubt Solon ja selbst nicht, was Solon da geschrieben hat."
Sorry, aber der Gedanke kommt mir wirklich.

Also echt mal Suebe, wie immer gehst Du nicht aufs Thema ein, das da hieß die deutsche Bevölkerung auf Kosten der besetzten Länder zu ernähren. Jetzt werden Kriegsgefangene und die Versorgung der Heeresgruppen ins Spiel gebracht. Das war aber nicht der Ansatz der Göringrede ! Der Gedanke kommt mir bei Dir , Du willst gar nicht über Themen diskutieren , sondern lenkst sie in Richtungen , mit polemischen Fragen, die Dir genehm sind. Z.B. Was blieb für die Zivilbevölkerung ? Jedenfalls blieb mehr als beim Holodomor, wie ich schrieb ich war mehrmals zu DDR Zeiten in der Ukraine und Weißrußland , beruflich und privat da hat sich keiner beschwert über Hungersnöte in WK II Zeiten. Essen war in Kriegszeiten nie genug da, Hungertote wie in Stalins Zeiten (natürlich hinter vorgehaltender Hand geäußert) davon konnte mir da aber keiner erzählen. Vielleicht wartest Du mal mit Fakten statt mit Fragen auf und dann können wir weiter diskutieren.
Ach so, die Frage war hier , wieviel ist wirklich ins Reich abtransportiert worden und welche Auswirkungen hatte das auf die russische, ukrainische und weissrussische Bevölkerung.
solon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2013, 13:56
Beitrag: #6
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
(25.03.2013 11:10)solon schrieb:  Also echt mal Suebe, wie immer gehst Du nicht aufs Thema ein, das da hieß die deutsche Bevölkerung auf Kosten der besetzten Länder zu ernähren. Jetzt werden Kriegsgefangene und die Versorgung der Heeresgruppen ins Spiel gebracht. Das war aber nicht der Ansatz der Göringrede ! Der Gedanke kommt mir bei Dir , Du willst gar nicht über Themen diskutieren , sondern lenkst sie in Richtungen , mit polemischen Fragen, die Dir genehm sind. Z.B. Was blieb für die Zivilbevölkerung ? Jedenfalls blieb mehr als beim Holodomor, wie ich schrieb ich war mehrmals zu DDR Zeiten in der Ukraine und Weißrußland , beruflich und privat da hat sich keiner beschwert über Hungersnöte in WK II Zeiten. Essen war in Kriegszeiten nie genug da, Hungertote wie in Stalins Zeiten (natürlich hinter vorgehaltender Hand geäußert) davon konnte mir da aber keiner erzählen. Vielleicht wartest Du mal mit Fakten statt mit Fragen auf und dann können wir weiter diskutieren.
Ach so, die Frage war hier , wieviel ist wirklich ins Reich abtransportiert worden und welche Auswirkungen hatte das auf die russische, ukrainische und weissrussische Bevölkerung.
solon

Dass sich die Thematik bis in den Nürnberger Prozess verfolgen lässt, ist dir schon bekannt?

Zitat:© Friedrich Ebert-Stiftung:
http://www.fes.de/
|
ARCHIV FÜR SOZIALGESCHICHTE

24.5.2012
Wigbert Benz,
Der
Hungerplan im „Unternehmen Barbarossa“ 1941, Wissenschaftlicher
Verlag, Berlin 2011, 84 S., kart.,16,00 €
.
Der von Wigbert Benz verfasste Band „
Der Hungerplan im
„Unternehmen Barbarossa“ 1941“
erschien
zum 70. Jahrestag des Beginns des „ungeheuerlichsten Eroberungs-,Versklavungs-undVernichtungskrieges“ (Ernst Nolte) gegen die Sowjetunion und stellt sich zur Aufgabe, Stellenwert und
historischen Kontext des sogenannten Hungerplans für Planung und Durchführung dieses Kriegs zu
beleuchten
.
Die durch eine Aktennotiz des Chefs des Wirtschaftsstabs Ost, General Georg Thomas, über eine Arbeitsbesprechung von Staatssekretären vom 2. Mai 1941, erkennbare Absicht, im Kontext der Eroberung von „Lebensraum“ in der UdSSR und deren Ausbeutung „zig Millionen Menschen
verhungern“ zu lassen, „wenn von uns das für uns Notwendige aus dem
Lande herausgeholt wird“
(Nürnberger Dokument 2718-PS), hat seit den Veröffentlichungen von Christian Gerlach, Rolf-Dieter Müller und anderen Historikern Kontroversen darüber ausgelöst, inwiefern dieses Vorhaben tatsächlich
als absichtsvoller und mehr oder
weniger stringent durchgeführter Plan oder lediglich als ein bloßes
Kalkül aufzufassen sei.

und weiter
Zitat:Pro Besatzungjahr
wurden bei einer Gesamtproduktion von zehn bis elf Millionen Tonnen circa 3,3 Millionen Tonnen
Getreide geraubt und von durchschnittlich 310.000 Tonnen Fleisch blieben nur 60.000 Tonnen für den sogenannten „Landesbedarf“ übrig. Benz belässt es zu diesen Zahlen bei knappen, sich auf Götz
Aly stützenden Hinweisen darauf, dass rein rechnerisch durch diese deutsche Ausbeutungspolitik circa 21 Millionen Menschen
in der UdSSR die Ernährungsgrundlage entzogen worden sei


Jetzt, meinetweg, stell halt Aly und Benz in Frage.
Aber bitte auch mit den entsprechenden Quellen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2013, 16:03
Beitrag: #7
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
Jetzt habe ich auf wütende Proteste gegen meine Bemerkung gewartet, die Russen hätten Kriegsgefangene nicht absichtlich verhungern lassen, wohl aber die Franzosen. Die Proteste sind ausgeblieben. Also wird meine Bemerkung für zutreffend gehalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2013, 16:32
Beitrag: #8
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
Ich habe zwar andererseits schon gehört, dass diejenigen aus dem Dorf bzw. aus der (riesigen!) Verwandtschaft meiner Eltern, die in Frankreich in Kriegsgefangenschaft waren, förmlich gemästet worden wären, aber die waren nicht in Lagern, sondern bei Bauern, bei denen sie als Erntehelfer etc. zwangsverpflichtet waren...

Angesichts dessen, was die Deutschen in Frankreich so gemacht haben (nichts im Vergleich zu Rußland, aber schlimm genug), und wie Frankreich nach Kriegsende aussah (v.a. Nordfrankreich), würds mich nicht wundern, wenn da tatsächlich deutsche Gefangene verhungert lassen worden wären. Die Höhe deiner Zahlen überrascht mich aber sehr. Wo hast du die her?!?

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2013, 18:44
Beitrag: #9
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
(25.03.2013 16:32)913Chris schrieb:  Ich habe zwar andererseits schon gehört, dass diejenigen aus dem Dorf bzw. aus der (riesigen!) Verwandtschaft meiner Eltern, die in Frankreich in Kriegsgefangenschaft waren, förmlich gemästet worden wären, aber die waren nicht in Lagern, sondern bei Bauern, bei denen sie als Erntehelfer etc. zwangsverpflichtet waren...

Angesichts dessen, was die Deutschen in Frankreich so gemacht haben (nichts im Vergleich zu Rußland, aber schlimm genug), und wie Frankreich nach Kriegsende aussah (v.a. Nordfrankreich), würds mich nicht wundern, wenn da tatsächlich deutsche Gefangene verhungert lassen worden wären. Die Höhe deiner Zahlen überrascht mich aber sehr. Wo hast du die her?!?

VG
Christian

Welche Zahlen?
Ich weiß auch nicht, was "die Deutschen" in Frankreich so gemacht haben. Manche Soldaten hatten französische Freundinnen, aber denen ging es nach dem Krieg gar nicht gut. Wie sah es in Frankreich nach Kriegsende aus? Schlimmer als in Deutschland?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2013, 18:54
Beitrag: #10
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
Mein Großvater hatte auch einen französischen Kriegsgefangenen als Arbeitskraft, der es bei uns sehr gut hatte. Wir hatten immer genug zu essen. Als sich die Russen näherten hatte Jean furchtbare Angst um sein Leben (vor den Russen natürlich).
Wie er sich von uns absetzte weiß ich nicht. Er überlebte jedenfalls und wir hatten auch Kontakt mit ihm in Frankreich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2013, 21:32
Beitrag: #11
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen, was da über die franz. Kriegsgefangenschaft geschrieben wird.

Die einen haben es besser, die anderen schlechter erwischt. Wie immer.
das "zerstörte Nordfrankreich" gilt so für den 1.WK, aber nicht für den 2.WK

Problematisch war bei uns in der franz. zone, dass die Amis welche nach Hause entlassen haben, die die Franzosen gleich wieder eingesackt und nach Frankreich geschafft haben.
Aber das "Verhungern lassen" in franz. Gefangenschaft ist mir neu. Problematisch war es für die SSler, die hatten eigentlich nur 2 Möglichkeiten, Legion Etrangere, sprich franz. Indochina, oder Bergwerk.
Ich schau nachher zu Hause in den Lehmann "Gefangenschaft und Heimkehr"
aber, wie gesagt, es täte mich wundern.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 10:58
Beitrag: #12
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
Auf dem Rückzug der Wehrmacht vor den Alliierten dürfte Nordfrankreich nicht ungeschoren davongekommen sein...
Zwar war die deutsche Besatzung milde und konnte mit einer erstaunlich geringen Zahl von Truppen aufrechterhalten werden, aber die bloße Tatsache, dass deutsche Truppen jahrelang Frankreich besetzt hielten, war für die Franzosen schon recht bitter. Man hat sich mit der Zeit eingelebt, und es kam auch zu so mancher Liaison, aber wie die "Deutschenliebchen" nach dem Krieg behandelt wurden, zeigt schon, wie die Franzosen in Wirklichkeit zu den Deutschen standen.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 12:23
Beitrag: #13
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
[quote='913Chris' pid='22923' dateline='1364288312']
Auf dem Rückzug der Wehrmacht vor den Alliierten dürfte Nordfrankreich nicht ungeschoren davongekommen sein...
Zwar war die deutsche Besatzung milde und konnte mit einer erstaunlich geringen Zahl von Truppen aufrechterhalten werden, aber die bloße Tatsache, dass deutsche Truppen jahrelang Frankreich besetzt hielten, war für die Franzosen schon recht bitter. Man hat sich mit der Zeit eingelebt, und es kam auch zu so mancher Liaison, aber wie die "Deutschenliebchen" nach dem Krieg behandelt wurden, zeigt schon, wie die Franzosen in Wirklichkeit zu den Deutschen standen.

VG
Christian
[/quote

danke, das ist eine sehr wichtige Klarstellung. Da sieht alles doch ganz anders aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 12:38
Beitrag: #14
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
(25.03.2013 21:32)Suebe schrieb:  Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen, was da über die franz. Kriegsgefangenschaft geschrieben wird.

Die einen haben es besser, die anderen schlechter erwischt. Wie immer.
das "zerstörte Nordfrankreich" gilt so für den 1.WK, aber nicht für den 2.WK

Problematisch war bei uns in der franz. zone, dass die Amis welche nach Hause entlassen haben, die die Franzosen gleich wieder eingesackt und nach Frankreich geschafft haben.
Aber das "Verhungern lassen" in franz. Gefangenschaft ist mir neu. Problematisch war es für die SSler, die hatten eigentlich nur 2 Möglichkeiten, Legion Etrangere, sprich franz. Indochina, oder Bergwerk.
Ich schau nachher zu Hause in den Lehmann "Gefangenschaft und Heimkehr"
aber, wie gesagt, es täte mich wundern.

Ich hatte einen Kollegen bei meiner Dienststelle, der war ein Waisenkind, kam automatisch zur Waffen-SS, zur Fremdenlegion und nach Indochina und Algerien. Er war ein richtiger Landsknechtstyp und erzählte sehr interessant ("die femme wurde verwamscht"). Die Franzosen zahlten eine anständige Pension. Aber gesundheitlich war er kaputt. Kurz vor Beendigung seiner Ausbildung starb er mit ca. 37 Jahren.
Was hat der Mensch von seinem Leben gehabt? Die Jugend hat man ihm gestohlen und vom Leben hatte er auch nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 12:47
Beitrag: #15
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
@ Suebe: Es würde mich sehr wundern wenn du etwas finden würdest über deutsche Kriegsgefangene, denn statistische Zahlen über Verhungerte sind kein Ruhmesblatt und daher, wie ich schon sagte, wahrscheinlich top secret.
Meine Quelle sind ehem. französische Kriegsgefangene, die nicht bei der SS waren wie mein früherer Fahrer. Er war bei der Kriegsmarine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 15:32
Beitrag: #16
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
(26.03.2013 10:58)913Chris schrieb:  Auf dem Rückzug der Wehrmacht vor den Alliierten dürfte Nordfrankreich nicht ungeschoren davongekommen sein...


VG
Christian

Die Deutschen wurden an der Invasionsfront total geschlagen. Von Falaise, Ende August bis zur Schelde, Mitte September, wurde nur noch gelaufen. Möglichst bei Nacht, bei Tag herrschten die Jabos.

Erst an der Schelde, den Ardennen und den Vogesen gab es wieder organisierten Widerstand.
Ganz im Gegensatz zu 1914-1918 kam Nordfrankreich fast ungeschoren davon.

Zitat:Zwar war die deutsche Besatzung milde und konnte mit einer erstaunlich geringen Zahl von Truppen aufrechterhalten werden, aber die bloße Tatsache, dass deutsche Truppen jahrelang Frankreich besetzt hielten, war für die Franzosen schon recht bitter.

Man hatte einen Waffenstillstand. Und die Franzosen "sorgten selbst für Ordnung".

Zitat:Man hat sich mit der Zeit eingelebt, und es kam auch zu so mancher Liaison, aber wie die "Deutschenliebchen" nach dem Krieg behandelt wurden, zeigt schon, wie die Franzosen in Wirklichkeit zu den Deutschen standen.

Das war eine "interne französische Angelegenheit".
Die Kollaboration ist überaus tief im franz. Leben verankert gewesen. Und hinterher war die Abrechnung schlimm.
Oradour zB sahen die Franzosen zunächst nicht als deutsches Kriegsverbrechen, sondern als innerfranz. Angelegenheit.
Louis Renault, der Besitzer der Autofabrik kam 1945 unter ungeklärten Umständen im franz. Gefängnis um.
usw. usf.
Aber, ist natürlich OT.

Ich habe es heute Nacht nachgelesen, das "absichtliche Verhungern lassen" in franz. Kriegsgefangenschaft entspricht nicht den Tatsachen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 16:50
Beitrag: #17
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
@Suebe: Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Ich habs doch vorher schon gesagt.
Vielleicht hat man sie nicht absichtlich verhungern lassen, sondern nur vergessen ihnen Essen zu geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 17:17
Beitrag: #18
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
(26.03.2013 16:50)Harald1 schrieb:  @Suebe: Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Ich habs doch vorher schon gesagt.
Vielleicht hat man sie nicht absichtlich verhungern lassen, sondern nur vergessen ihnen Essen zu geben.


Harald, Nachweise, Quellen wollen wir da sehen.
Die einfache Behauptung aus Aussagen von deinen Bekannten bringen uns doch nicht weiter.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 17:23
Beitrag: #19
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
Greifen wir mal wieder zu Wiki.

Zitat:Land des Gewahrsams Gefangene Verluste %
Frankreich 937.000 24.178 2,6
UdSSR 3.060.000 1.094.250 35,8
Ost- und Südosteuropa 289.000 93.028 32,2
Großbritannien 3.635.000 1.254 0,03
USA 3.097.000 5.802 0,2
sonstige 76.000 67 0,9
Summe 11.094.000 1.219.187 11,0

es war in Frankreich kein Sanatorium, aber gegen Russland oder Jugoslawien gering

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2013, 17:42
Beitrag: #20
RE: Göring und der Erntedank Presseschau
(26.03.2013 17:23)Suebe schrieb:  es war in Frankreich kein Sanatorium, aber gegen Russland oder Jugoslawien gering

Aber im Vergleich zur Gefangenschaft in GB oder USA dann doch erstaunlich viel.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds