Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forums - QUIZ ( Weiterführung )
15.07.2013, 11:11
Beitrag: #381
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(15.07.2013 05:53)Butterfly schrieb:  
(15.07.2013 00:42)Sansavoir schrieb:  Abt Suger von Saint-Denis

Auf den ersten Blick könnte man meinen, der Maxdorfer hätte sich durch "Die Säulen der Erde" inspirieren lassen.
Aber die Vermutung liegt nahe, dass es vielleicht doch eine schwerwiegendere Veranlassung für ihn gab, genau diesen Suger von Saint-Denis als Gesuchten zu nominieren.

Na ja, ich habe mich durch Régine Pernouds Biographie "Königin der Troubadoure - Eleonore von Aquitanien" dazu inspirieren lassen Wink

Die Säulen der Erde habe ich gar nicht gelesen...

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2013, 13:49
Beitrag: #382
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(15.07.2013 11:11)Maxdorfer schrieb:  
(15.07.2013 05:53)Butterfly schrieb:  Aber die Vermutung liegt nahe, dass es vielleicht doch eine schwerwiegendere Veranlassung für ihn gab, genau diesen Suger von Saint-Denis als Gesuchten zu nominieren.

Na ja, ich habe mich durch Régine Pernouds Biographie "Königin der Troubadoure - Eleonore von Aquitanien" dazu inspirieren lassen Wink

Daher kenne ich auch Suger von Saint-Denis. Weil Bernhard von Clairveaux schon genannt wurde, dachte ich mir, versuch es halt mit dessen Zeitgenosse Big Grin

Werde mich bemühen, noch heute ein neues Rätsel zu erstellen. Wird aber spät werden.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2013, 14:04
Beitrag: #383
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(15.07.2013 08:32)Maxdorfer schrieb:  
(15.07.2013 00:42)Sansavoir schrieb:  Abt Suger von Saint-Denis

Genau das war der Gesuchte.

Gut, dass wir das Rätsel noch rechtzeitig gelöst bekommen haben, ab morgen bin ich nämlich ein paar Tage ohne Internet...

Du kannst das nächste Rätsel stellen.

Fahrst du auf Urlaub?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2013, 15:37
Beitrag: #384
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(15.07.2013 14:04)WDPG schrieb:  
(15.07.2013 08:32)Maxdorfer schrieb:  Genau das war der Gesuchte.

Gut, dass wir das Rätsel noch rechtzeitig gelöst bekommen haben, ab morgen bin ich nämlich ein paar Tage ohne Internet...

Du kannst das nächste Rätsel stellen.

Fahrst du auf Urlaub?

Genau. Smile

Dort habe ich dann wieder Internet (wenn auch recht langsames), aber morgen besuchen wir Rothenburg o. d. Tauber und übermorgen Amberg. Dort im Hotel möchte ich nicht extra den Notebook rausholen müssen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2013, 15:39
Beitrag: #385
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(15.07.2013 13:49)Sansavoir schrieb:  
(15.07.2013 11:11)Maxdorfer schrieb:  Na ja, ich habe mich durch Régine Pernouds Biographie "Königin der Troubadoure - Eleonore von Aquitanien" dazu inspirieren lassen Wink

Daher kenne ich auch Suger von Saint-Denis. Weil Bernhard von Clairveaux schon genannt wurde, dachte ich mir, versuch es halt mit dessen Zeitgenosse Big Grin

Dann sollte ich das nächste mal wohl weniger bekannte Biographien lesen Wink

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2013, 22:31
Beitrag: #386
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(15.07.2013 15:39)Maxdorfer schrieb:  Dann sollte ich das nächste mal wohl weniger bekannte Biographien lesen Wink

Nö, niemand will Dich daran hindern, gute Biografien zu lesen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2013, 22:34
Beitrag: #387
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
NEUES RÄTSEL

Der Gesuchte war ein Angehöriger einer Familie, deren Zeit abgelaufen war. Da er unehelicher Geburt war, konnte er selbst keinen Anspruch auf das Erbe seines Vaters bzw. seines Halbbruders stellen. Allerdings verdankte der Gesuchte dem neuen Machthaber, einen politischen Gegner seiner Familie, ein hohes Amt. Der Gesuchte zeigte sich aber wenig dankbar, er rebellierte gemeinsam mit seinem Onkel gegen die Herrschaft des neuen Machthabers. Die Rebellion war erfolglos und der Gesuchte verlor sein hohes Amt und seine Freiheit. Nach dem Tod des Machthabers erlangte der Gesuchte seine Freiheit und nachdem sein Nachfolger im Amt eine noch höhere Position erlangte, konnte der Gesuchte wieder sein altes Amt übernehmen und es noch viele Jahre (bis zu seinem Tod) ausüben. Wer war der Gesuchte?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2013, 02:05
Beitrag: #388
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Ein Tipp: Der Gesuchte ist der letzte (allerdings nicht legitime) männliche Angehörige einer bedeutenden Dynastie. Das hohe Amt war wichtig in der Geschichte des Landes.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2013, 18:40
Beitrag: #389
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Wobei ich weiß, dass da einiges nicht passt - Giulio de’ Medici?

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2013, 21:39
Beitrag: #390
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Nein, Giulio de' Medici ist nicht der Gesuchte. Der Gesuchte lebte früher und war kein Italiener. Allerdings erlangte Giulio de' Medici auch die höhere Position, die der Nachfolger des Gesuchten erreichte, weswegen der Gesuchte sein altes Amt wieder ausüben konnte.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2013, 22:27
Beitrag: #391
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(15.07.2013 15:37)Maxdorfer schrieb:  Dort habe ich dann wieder Internet (wenn auch recht langsames), aber morgen besuchen wir Rothenburg o. d. Tauber und übermorgen Amberg. Dort im Hotel möchte ich nicht extra den Notebook rausholen müssen.

Viel Spaß, Rothenburg ist wunderschön, Museen wie das Weihnachtsmuseum (und ich vermute auch das Foltermuseum) sind echt sehenswert, super ist ein Spaziergang rund um die Stadt, auf der Stadtmauer.

Schönen Urlaub!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2013, 00:18
Beitrag: #392
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(17.07.2013 21:39)Sansavoir schrieb:  Nein, Giulio de' Medici ist nicht der Gesuchte. Der Gesuchte lebte früher und war kein Italiener. Allerdings erlangte Giulio de' Medici auch die höhere Position, die der Nachfolger des Gesuchten erreichte, weswegen der Gesuchte sein altes Amt wieder ausüben konnte.
Der Gesuchte war kein Italiener, wahrscheinlich entstammt er dann ganz allgemein auch keinem dieser Geschlechter, wie die Sforzas, de Medicis, Borgheses, (Borgias), Contis etc.
Die Dynastie, die praktisch bis Ende des 15. Jahrhunderts ausstarb, war ursprünglich vielleicht eine spanische, französische, deutsche (fränkische) oder eine britische...?
Ein ilegitimer Nachfolger der Staufer, ein Kapetinger..?


Sein Nachfolger im Amt wurde Papst. Er selbst war demnach irgendwie Bischof oder Kardinal in seinem Land, aber eben nicht Italien.
Der Nachfolger war wahrscheinlich auch kein Italiener. Ein Nichtitaliener auf dem Stuhl Petri um diese Zeit. Nun ja, da gibt es ja auch einige.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2013, 22:48
Beitrag: #393
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(19.07.2013 00:18)Wallenstein schrieb:  Der Gesuchte war kein Italiener, wahrscheinlich entstammt er dann ganz allgemein auch keinem dieser Geschlechter, wie die Sforzas, de Medicis, Borgheses, (Borgias), Contis etc.
Das ist richtig.

(19.07.2013 00:18)Wallenstein schrieb:  Die Dynastie, die praktisch bis Ende des 15. Jahrhunderts ausstarb, war ursprünglich vielleicht eine spanische, französische, deutsche (fränkische) oder eine britische...?
Ein ilegitimer Nachfolger der Staufer, ein Kapetinger..?
Die Dynastie starb weit vor dem Ende des 15. Jahrhundert aus. Allerdings gibt es noch heute Adlige, die von weiblichen Angehörigen der Dynastie abstammen. Der Gesuchte trägt den gleichen "Vornamen" wie ein bekannter Vertreter der Dynastie, allerdings aus einer anderen Linie. Es ist aber nicht der Leitname der Dynastie.

(19.07.2013 00:18)Wallenstein schrieb:  Sein Nachfolger im Amt wurde Papst. Er selbst war demnach irgendwie Bischof oder Kardinal in seinem Land, aber eben nicht Italien.
Der Nachfolger war wahrscheinlich auch kein Italiener. Ein Nichtitaliener auf dem Stuhl Petri um diese Zeit. Nun ja, da gibt es ja auch einige.
Das ist alles richtig. Nur hast Du Dich in der falschen Zeit "festgebissen".
Ich denke, wenn Du die richtige Zeit findest, hast Du das Rätsel gelöst.
Ein Hinweis: Der Gesuchte war illegitim, deshalb gilt oft der Sohn des o.g. Onkels - also der Cousin des Gesuchten - als letzter (legitimer) Angehöriger der Dynastie.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2013, 12:05
Beitrag: #394
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Ums mal zusammenzufassen:
Wir suchen also einen Kardinal oder Erzbischof, der in einem nichtitalienischen Land regierte und der letzte (männliche) Repräsentant einer alten Dynastie war, wobei wegen seiner illegitimen Geburt sein Onkel als der offiziell letzte gilt. Die weibliche Linie existiert aber bis heute.
Er lebte lang vor dem 15.Jh., also wohl im 14. oder gar 13.Jh.
Sein Name war zwar in der Dynastie häufig, aber nicht der Leitname.
Er probte den Aufstand gegen seinen Landesherrn, unterlag und wurde vertrieben, kehrte aber zurück, als sein Amtsnachfolger Papst geworden war.
Der Landesherr war eigentlich Feind seiner Familie, verschaffte ihm aber trotzdem sein Kardinals- oder Erzbischofsamt.

Er war kein Italiener. Dreh- und Angelpunkt bei diesem Rätsel ist sein Amtsnachfolger und gleichzeitig Amtsvorgänger, der Papst wurde. Nichtitalienische Päpste aus dieser Zeit sind meistens Franzosen, die den Adel des Limousin bevorzugten. Es geht also um einen Anghörigen eines großen, aber im 13. oder 14. Jh. ausgestorbenen Limousin-Geschlechts.

Richtig so weit?

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2013, 12:15
Beitrag: #395
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Woll ma mal ausschließen: Ein Kapetinger dürfte es nicht gewesen sein.
Reden wir überhaupt von einem angehörigen des Hochadels?

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2013, 14:23
Beitrag: #396
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(20.07.2013 12:05)913Chris schrieb:  Ums mal zusammenzufassen:
Wir suchen also einen Kardinal oder Erzbischof, der in einem nichtitalienischen Land regierte und der letzte (männliche) Repräsentant einer alten Dynastie war, wobei wegen seiner illegitimen Geburt sein Onkel als der offiziell letzte gilt. Die weibliche Linie existiert aber bis heute.

Das ist alles richtig, wenn Du statt "Onkel" "Cousin" geschrieben hättest.
Der Onkel spielte jedoch politisch eine aktiv Rolle, der Cousin weniger.

(20.07.2013 12:05)913Chris schrieb:  Er lebte lang vor dem 15.Jh., also wohl im 14. oder gar 13.Jh.

Der Gesuchte lebte vor dem 13. Jahrhundert.

(20.07.2013 12:05)913Chris schrieb:  Sein Name war zwar in der Dynastie häufig, aber nicht der Leitname.
Er probte den Aufstand gegen seinen Landesherrn, unterlag und wurde vertrieben, kehrte aber zurück, als sein Amtsnachfolger Papst geworden war.

Stimmt.

(20.07.2013 12:05)913Chris schrieb:  Der Landesherr war eigentlich Feind seiner Familie, verschaffte ihm aber trotzdem sein Kardinals- oder Erzbischofsamt.

Stimmt. Konkurrent oder Rivale wäre richtiger. Beide Dynastien waren familiär verbunden.

(20.07.2013 12:05)913Chris schrieb:  Er war kein Italiener. Dreh- und Angelpunkt bei diesem Rätsel ist sein Amtsnachfolger und gleichzeitig Amtsvorgänger, der Papst wurde. Nichtitalienische Päpste aus dieser Zeit sind meistens Franzosen, die den Adel des Limousin bevorzugten. Es geht also um einen Anghörigen eines großen, aber im 13. oder 14. Jh. ausgestorbenen Limousin-Geschlechts.

Stimmt. Der Papst war Franzose. Allerdings stammte er nicht aus dem Limousin und er lebte vor dem 13. Jahrhundert.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2013, 14:27
Beitrag: #397
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(20.07.2013 12:15)913Chris schrieb:  Woll ma mal ausschließen: Ein Kapetinger dürfte es nicht gewesen sein.
Reden wir überhaupt von einem angehörigen des Hochadels?

VG
Christian

Der Gesuchte war ein illegitimer Angehöriger des Hochadels. Er war kein Kapetinger, aber er kannte einige Angehörige dieser Dynastie persönlich.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2013, 15:36
Beitrag: #398
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Du suchst Arnulf von Reims, illegitimer Sohn Lothars, des letzten merowingischen Königs des Westfrankenreichs.
Arnulf war Bischof von Reims vor und nach Gerbert von Aurillac, der wiederum 999 Papst wurde.
Sein Cousin, der als eigentlicher "Letzter seines Stammes" gilt, ist wohl Otto von Niederlothringen, einer der Söhne Karls von Niederlothringen, der einzige, der noch ein Harrschaftsamt ergattern konnte.
Ach ja, mit den Kapetingern schlug er sich schon herum, er "kannte" sie also...

*uff*

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2013, 17:30
Beitrag: #399
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(20.07.2013 15:36)913Chris schrieb:  Du suchst Arnulf von Reims, illegitimer Sohn Lothars, des letzten merowingischen Königs des Westfrankenreichs.
Arnulf war Bischof von Reims vor und nach Gerbert von Aurillac, der wiederum 999 Papst wurde.
Sein Cousin, der als eigentlicher "Letzter seines Stammes" gilt, ist wohl Otto von Niederlothringen, einer der Söhne Karls von Niederlothringen, der einzige, der noch ein Harrschaftsamt ergattern konnte.
Ach ja, mit den Kapetingern schlug er sich schon herum, er "kannte" sie also...

*uff*

VG
Christian

Das ist die Lösung. Arnulf von Reims war der letzte KAROLINGER.
Christian, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2013, 21:40
Beitrag: #400
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Rätsel kommt, braucht aber noch a bissl Zeit.

Bitte geduldet euch!

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quiz - Statistik Luki 29 34.956 21.04.2013 15:54
Letzter Beitrag: Luki
  Forum Quiz : Schon erratene Personen : Luki 31 38.214 09.06.2012 18:02
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds